StartseiteRegionalNeustrelitzNeuer Schützenkönig im dritten Anlauf treffsicher

Königsschießen gewonnen

Neuer Schützenkönig im dritten Anlauf treffsicher

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Dieter Zentner aus Mirow hat den Königsadler erlegt. Der 71-Jährige hat aber auch lange um den Titel der Neustrelitzer Schützengilde gekämpft.
Veröffentlicht:20.08.2017, 13:40

Artikel teilen:

Dieter Zentner aus Mirow ist Schützenkönig. Der 71-Jährige hat am Wochenende das Königschießen gewonnen, das die Schützengilde Neustrelitz 1767 zur Feier ihres 250. Jubiläums ausgetragen hat. Seine Majestät hat sich den Titel hart erkämpft. „Drei Jahre habe ich mich darum bemüht“, so Dieter Zentner. Dieses Mal trat er gegen fünf Mitbewerber an. Reihum schossen sie auf den 25 Meter entfernten Holzadler. Nach 32 Minuten fiel auch sein Rumpf zu Boden. Den finalen Treffer hatte Dieter Zentner platziert.

Zwölf Monate lang ist er nun der Repräsentant der Neustrelitzer Schützengilde. Seine stattliche Sammlung an Insignien ist durch einen Königsorden und eine Kette gekrönt, sein Konterfei reiht sich in die Königsgalerie im Schützenhaus, und er wird zusammen mit seiner Partnerin Marianne Ambrosi allerlei festliche Anlässe besuchen, darunter den Landeskönigsball und das Kreiskönigsschießen.

Der weiblichen Würdenträgerin wird im Schützenverein traditionell weniger Aufmerksamkeit zuteil. Karola Krüger ist die amtierende Schützenkönigin. Ihre Durchlaucht residiert in Neustrelitz. Die erste und die zweite Hofdame heißen Helga Schulz und Andrea Nagel, beide wohnen ebenfalls in Neustrelitz. Flankiert wird das Königspaar von den Rittern Torsten Nickel und Joachim Zander. Der Nachwuchs schläft auch nicht im Verein. Nico Rabenhorst ist Jugendschützenkönig, Prinzen sind Paul Utesch und Manuel Bukow.