StartseiteRegionalNeustrelitzNeustrelitz hat einen Weltmeister

Schneller Radler aus der Seenplatte

Neustrelitz hat einen Weltmeister

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Die Neustrelitzer haben einen Weltmeister in ihrer Mitte. Radrennfahrer Jöran Hill holte sich in Österreich diesen Titel. Nach den Wettkämpfen ist nun erst mal Erholung angesagt.
Veröffentlicht:31.08.2014, 11:42

Artikel teilen:

Der Neustrelitzer Jöran Hill ist Weltmeister. Der Radrennfahrer, der am Sonntag 51 Jahre alt geworden ist, holte sich beim Radweltpokal im österreichischen St. Johann in der Altersklasse Ü 50 den Titel. Im Einzelzeitfahren über 20 Kilometer bei strömendem Regen ließ er mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 46 Kilometern pro Stunde die Konkurrenz deutlich hinter sich. Auch drei Tage später machte Hill beim Radrennen über 78 Kilometer in Tirol eine gute Figur. Bei Steigungen bis zu elf Prozent in den Kitzbühler Alpen kam der Residenzstädter mit dem Hauptfeld ein, hatte aber im Massensprint der Professionelleren keine Chance.

„Nach dem Einzelzeitfahren hatte ich ja meinen Tacho befragt und wusste, dass da was geht. Ein Wahnsinn, dass ich den Sieg geholt habe. Darauf habe ich ein Jahr lang gezielt hingearbeitet“, sagte Jöran Hill am Telefon. „Als ich dann das Siegertrikot übergestreift bekommen, die deutsche Hymne gehört und unsere Fahne gesehen habe, war das für mich das absolute Glücksgefühl.“

Jöran Hill trainiert seit mehr als zehn Jahren auf den Straßen rund um seine Heimatstadt. Es ist sein erster großer Titel. Im Anschluss an den Weltpokal will sich der Radrennfahrer jetzt mit seiner Frau und seinem Sohn ein paar Tage am Gardasee erholen, bevor es zurück in die Heimat geht. Einer seiner dringlichsten Wege wird ihn dann in die Neustrelitzer Nordkurier-Redaktion zum ausführlichen Interview führen.