StartseiteRegionalNeustrelitzGibt es in Neustrelitz bald muslimische Bestattungen?

Diskussion um Friedhofssatzung

Gibt es in Neustrelitz bald muslimische Bestattungen?

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Angehörige des Islam beerdigen ihre Toten mit dem Kopf Richtung Mekka und in einem Tuch, statt in einem Sarg. Ob das hierzulande praktikabel ist, wie generell mit besonderen Friedhofsbräuchen umzugehen ist, muss geklärt werden.
Veröffentlicht:21.02.2017, 17:17

Artikel teilen:

In Neustrelitz muss künftig auch darüber nachgedacht werden, wie mit muslimischen Bestattungen umzugehen ist. „Das Thema soll bei der nächsten Überarbeitung unserer Friedhofssatzung mit angesprochen werden”, teilte Stadtsprecherin Petra Ludewig auf Nordkurier-Nachfrage mit.

Bislang habe in Neustrelitz noch keine muslimische Bestattung stattgefunden, und es habe noch keine Anfragen dazu gegeben. „Grundsätzlich würde in einem konkreten Fall mit den Hinterbliebenen gesprochen werden, welche Wünsche für die Bestattung bestehen, und dann entschieden werden, wo der Bestattungsplatz sein kann. Durchaus denkbar wäre die Ausweisung eines eigenen Gräberfeldes.”

„Muslime werden mit dem Gesicht in Richtung Mekka, also in unseren Breiten südöstlich und damit schräg im Vergleich zu den anderen Gräbern in ein Tuch gehüllt, beerdigt”, sagt die Warener Pastorin Anja Lünert. Was die Müritzstadt betreffe, so gebe es sicher auch kirchliche Grundstücke, die bereit gestellt werden könnten. „Doch das würde Ausgrenzung bedeuten. Das hat man damals schon mit den Juden gemacht. Das wollen wir nicht. Und ein Friedhof wird mit seinen Besonderheiten doch umso wertvoller“, meinte die Pastorin.

Der Neustrelitzer Pastor Christoph Feldkamp sieht grundsätzlich kein Problem darin, schräge Gräber anzulegen oder ein spezielles Feld für Angehörige des Islam auszuweisen. „Das ist nur eine Frage der Toleranz.” Bestattungen ohne Sarg oder Urne seien im deutschen Bestattungsgesetz jedoch nicht zulässig. Eine eventuelle Anpassung des Gesetzes sei denkbar, jedoch nicht Aufgabe der Stadt Neustrelitz.