StartseiteRegionalNeustrelitzNeustrelitzer Brandhaus muss unter den Hammer

Grundstücks-Auktion

Neustrelitzer Brandhaus muss unter den Hammer

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

Vor einem Jahr stand ein Gebäude in Neustrelitz lichterloh in Flammen. Am Donnerstag soll es nun in Berlin versteigert werden.
Veröffentlicht:20.09.2017, 05:27

Artikel teilen:

Das Haus in der Augustastraße 1 in Neustrelitz steht zum Verkauf. Das äußerlich nach wie vor repräsentative Eckhaus kommt am Donnerstag bei den Deutschen Grundstücksauktionen in Berlin zu einem Mindestgebot von 2000 Euro unter den Hammer.

Nach dem Feuer Anfang September 2016 wurde das Wohn- und Geschäftshaus überwiegend entkernt und der verbrannte Dachstuhl durch ein Notdach ersetzt, heißt es im Auktionskatalog. Die Investition für die Aufräum- und Sicherungsarbeiten habe bei rund 150.000 Euro gelegen. Das denkmalgeschützte Haus mit attraktiver Fassade und Stilelementen in guter Lage sei vermutlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaut worden.

Sanierungsbedürftiger Zustand

Nach dem Brand weise die Fassade Abplatzungen und Risse auf und an einigen Kellerfenstern seien Schmauchspuren. Das im Sanierungsgebiet gelegene Haus befinde sich in einem sanierungsbedürftigen beziehungsweise rohbauähnlichen Zustand. Die Wohn- und Nutzfläche mit ehemals neun Wohnungen und einer Gewerbefläche betrage rund 485 Quadratmeter, das Grundstück sei knapp 785 Quadratmeter groß.

Bei der Auktion stehen auch zwei weitere Objekte in Neustrelitz zur Versteigerung. Das denkmalgeschützte Haus in der Semmelweisstraße 10 in der Nähe des Stadthafens wird zu einem Mindestgebot in Höhe von 18.000 Euro angeboten. Und zu einem Startgebot von ebenfalls 18.000 Euro kommt ein 722 Quadratmeter großes Baugrundstück in der Elisabethstraße 13, Ecke Twachtmannstraße unter den Hammer.

Die Auktion findet im Abba Berlin Hotel in der Lietzenburger Straße 89 in Berlin statt. Beginn ist um 11 Uhr.