StartseiteRegionalNeustrelitzNeustrelitzer Kirchentür ist zugenagelt

Ausgelagert

Neustrelitzer Kirchentür ist zugenagelt

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Gerade ist die Stadtkirche für viel Geld saniert worden, da hat sie bereits einen Makel.
Veröffentlicht:20.09.2017, 17:34

Artikel teilen:

Warum ist die Kirchentür verbrettert? Diese Frage hat sich so mancher Passant gefragt, denn die Tür der Neustrelitzer Stadtkirche wurde durch Bretter ersetzt. Ein Schönheitsmakel in der gerade frisch sanierten Stadtkirche. Pastor Christoph Feldkamp bestätigt dies. „Die Tür hat Schaden genommen“, sagt er. Zur Wetterseite ausgerichtet habe das Holz der Witterung nicht standgehalten. An der Tür zeigten sich Risse, Holzschichten lösten sich. Vermutlich ist aufgrund der Bauweise als Kassettentür Wasser ins Holz eingedrungen. Der Starkregen im Sommer und später der Sonnenschein haben dazu geführt, dass die Schäden augenscheinlich wurden. Jetzt befindet sich das Objekt in einer Werkstatt, geschützt vor Witterungseinflüssen.

Ein halbes Jahr ausgelagert

Gerechnet habe damit niemand, sagt der Pastor. Die Tür sei zwar kein Original, aber dennoch sehr alt, weiß Christoph Feldkamp. Sie wurde im Zuge der Sanierung des Gotteshauses geschliffen, gekittet und mit echter Ölfarbe gestrichen. Die Farbe sei nach historischem Vorbild ausgewählt worden. Jetzt musste die Tür bereits nach einem Jahr verarztet werden. Bis zu einem halben Jahr kann es noch dauern, bis die Kirchentür wieder gegen die Bretter ausgetauscht wird. Dann sollen Maßnahmen getroffen sein, damit Wasser über die Kanten der Kassetten nicht mehr so massiv in das Holz eindringen kann.