Kunstnacht:

Noch Musiker für Band-Contest gesucht

Die zwölfte Kunstnacht steht in den Startlöchern, doch für einen ist es die Premiere. Robert Hensel ist voller Erwartungen und gespannt, wie der von ihm organisierte Band-Contest ankommt. Dazu hat der Musiker auch allen Grund.

Robert Hensel ist Initiator des Bandcontests. Er selbst haut dann aber nicht in die Tasten.
Christine Klose Robert Hensel ist Initiator des Bandcontests. Er selbst haut dann aber nicht in die Tasten.

Mit Musik kennt er sich aus: Robert Hensel. Der Keyboarder der Neustrelitzer Band Klangpiloten ist gespannt auf die Kunstnacht, die am Sonnabend in der Residenzstadt abläuft. Und zwar nicht, weil er selbst auftritt, sondern weil da der von ihm organisierte Band-Contest stattfindet. „Zum ersten Mal in diesem Rahmen“, sagt Hensel.

Die Nachwuchsbands werden dann in dem Hof des ehemaligen Museums in die Saiten und Tasten hauen, aber sicherlich auch leise Töne anschlagen. „Es wird eine bunte Mischung sein und für jeden Musikgeschmack ist ganz sicher etwas dabei“, sagt Hensel. Der Band-Contest findet bereits zum sechsten Mal statt. Unter anderem wurde schon auf der Domjüch gerockt, aber auch am Neustrelitzer Hafen im Helgoland.

Bisher mussten die Zuschauer Eintritt bezahlen. Dann bekam jeder Besucher einen Stimmzettel, „damit die Bewertung der Bands fair abläuft“. Am Sonnabend wird es wahrscheinlich der Applaus sein, der über das Abschneiden der Nachwuchskünstler entscheidet. „Es gibt aber nicht nur den Publikumspreis, sondern auch eine Jury-Wertung“, erklärt Hensel das Prozedere. Die Teilnahme lohnt sich, denn die Preise sind lukrativ – unter anderem gibt es Instrumente. Aber der Zuspruch, zumindest in diesem Jahr, ist mager. „Sieben bis acht Bands wären möglich, leider haben sich nur vier gemeldet.“

Wer Lust und kurzfristig Zeit hat, der kann sich noch am Freitag für das Spektakel unter www.shop2rock.de anmelden. Los geht es ab 18.15 Uhr und jede Band kann 30 Minuten lang versuchen, das Publikum von sich überzeugen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung