StartseiteRegionalNeustrelitzNordlichtzauber kommt nach Feldberg

Laser-Show

Nordlichtzauber kommt nach Feldberg

Feldberg / Lesedauer: 2 min

Ein Licht-Spektakel, wie es im vergangenen Jahr in Neubrandenburg für einen Besucheransturm sorgte, soll nun auch am Haussee stattfinden. Verkehrschaos, Wartezeiten und schlechte Sicht, wie sie den Erfindern am Tollensesee zu schaffen machten, soll es hier aber nicht geben.
Veröffentlicht:23.04.2014, 19:42

Artikel teilen:

Der Nordlicht­zauber kommt an den Haussee. Im vorigen Jahr sorgte das sommerliche Laser-Spektakel in Neubrandenburg für einen ungeahnten Publikumsansturm, jetzt wird die Show in Feldberg neu auf­gelegt. Das Unternehmernetzwerk „17zwo58 – Feldberg bewegt Dich!“ und der Wasserskiclub Luzin Feldberg machen’s möglich: Beide Vereine wollen die Seebühne auf dem Amtswerder beleben. „Nun haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und zusammen mit den Neu­brandenburger Veranstaltern das Konzept ,Nordlichtzauber on Tour‘ entwickelt“, sagt Netzwerk-Mitglied Robert Gardlowski. Am Pfingstsonnabend soll es die Premiere geben.

In Feldberg wird die Lichtshow sogar noch erweitert. Da fliegen nicht nur Lichtpunkte durch den Abend, sondern auch Skier über das Wasser und Pop­melodien durch die Luft. Bevor die Laser dreidimensionale Animationen über das Wasser zaubern, zeigen die Wasserskisportler ihre Tricks, und die MDR-Showband Two4Fun spielt ABBA-Lieder zum Tanzen. Für die kulinarische Versorgung bauen Restaurants und Bars Stände auf.

Tribünenplätze sollen für beste Sicht sorgen

Und noch etwas wird anders ablaufen als in Neubrandenburg: Dort waren Veranstalter und Sicherheitskräfte mit der Masse der Besucher fast überfordert. Gerechnet hatten sie mit rund 5000 Menschen, es kamen geschätzte 15 000. Das führte zu Verkehrschaos, ­extremen Wartezeiten an den Versorgungsständen und schlechter Sicht für einen Großteil des Publikums.

In Feldberg wird das nicht passieren. Anders als beim kostenlosen Eintritt in Neubrandenburg werden für die Haussee-Show Karten verkauft – und zwar nicht mehr als 1500, erklärt Mitorganisator Thomas Pfitzner. Die Lasershow als Hauptbestandteil sei das Eine, ebenso wichtig für eine gelungene Veranstaltung seien die Rahmenbedingungen. „In Feldberg können die Gäste auf den Tribünenplätzen sitzen und die Lichteffekte genießen. In Neubrandenburg haben viele kaum etwas gesehen, weil die 3D-Animationen nur zu erkennen sind, wenn man direkt davor sitzt.“