Abc-Schützen unterwegs:

Polizei setzt auf mehr Kontrollen zu Schuljahresbeginn

Der Schulanfang: Für die Jüngsten ein echtes Abenteuer, bei dem sie auf vieles achten müssen. Damit alles glatt auf dem Schulweg läuft, bekommen die Erstklässler Unterstützung. Aber nicht nur von Mama und Papa.

Das quietschgelbe Banner in der Neustrelitzer Bachstraße, wo die Daniel-Sanders-Schule steht, soll die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich ziehen und gleichzeitig zur Rücksichtnahme aufrufen.
Christine Klose Das quietschgelbe Banner in der Neustrelitzer Bachstraße, wo die Daniel-Sanders-Schule steht, soll die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich ziehen und gleichzeitig zur Rücksichtnahme aufrufen.

Für viele Kinder war es endlich soweit und der erste Schultag stand an. Für die Mädchen und Jungen ein neuer Lebensabschnitt, aber auch ein kleines Abenteuer. Damit daraus nicht ein Fiasko wird, kontrolliert die Polizei verstärkt zu Schulbeginn. „Die Kollegen waren in der vergangenen Woche in Mirow, Feldberg, Wesenberg und im Stadtgebiet Neustrelitz unterwegs“, sagt Karen Lütge, Sprecherin der Polizeiinspektion (PI) Neubrandenburg. Dabei wurde aber nicht nur darauf geachtet, dass sich die Autofahrer an das Tempolimit halten, sondern auch auf das Anlegen des Gurts – sowohl bei den Fahrern als auch bei den Kindern. „Wir suchen außerdem das Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern und appellieren an ihre Vernunft“, sagt Lütge. Denn gerade auf die Abc-Schützen prasseln in den ersten Wochen viele neue Eindrücke ein, umso wichtiger ist es, dass die Erwachsenen Rücksicht nehmen.

In der Strelitzer Region hatten die Beamten bei ihren Kontrollen nichts weiter zu beanstanden. „Es gab keine Verstöße, alle verhielten sich vorschriftsmäßig“, so Karen Lütge. Für Präventionsberater Uwe Marek von der PI Neubrandenburg kommt dieses Ergebnis nicht von ungefähr. Schon seit Jahren wird in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Mecklenburg-Strelitz vor Schulbeginn mit Bannern für mehr Rücksichtnahme geworben. „Brems dich – Schule hat begonnen“, steht in schwarzen Lettern auf quietschgelben Grund.

 

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!