StartseiteRegionalNeustrelitzPrieperts Strand wird für 120.000 Euro umgebaut

Ab September

Prieperts Strand wird für 120.000 Euro umgebaut

Priepert / Lesedauer: 1 min

Für viel Geld soll die Badestelle am Priepertsee umgestaltet werden. Geplant ist einiges - auch die Bedürfnisse älterer Menschen sollen berücksichtigt werden.
Veröffentlicht:26.07.2017, 06:23

Artikel teilen:

Die Badestelle am Priepertsee soll umgestaltet werden. Bereits in Angriff genommen wurde die Anlage auf dem Wasser. Ein großer Steg, eine tolle Badeplattform und das blaue Wasser des Großen Priepertsees laden zum Schwimmgenuss ein. Nur an Land stören eine zu kurze Liegewiese und eine schlechte Wegführung. Dazu komme, dass die Böschung hinunter zum Wasser ziemlich steil sei, erklärt Bürgermeister Manfred Giesenberg. Die Gemeinde hatte daher schon vor zwei Jahren entschieden, dass sich etwas ändern soll an Prieperts Badewiese.

Wegführung wird geändert

„Während der Urlaubersaison wollen wir hier aber noch nichts anfassen. Im September wird es aber losgehen“, sagt Giesenberg. Die Pläne sehen vor, dass die Böschungskante weiter nach hinten verlagert wird. Die Wegführung wird verändert. Künftig solle eine kleine befestigte Promenade mit Bänken in einem Bogen um die Liegewiese führen. Mit Tauen verbundene Pfähle sollen als Begrenzung dienen. Das unterstreiche auch den maritimen Charakter des Ortes. Zudem soll Prieperts Badestrand senioren- und behindertenfreundlicher werden. Wer einen Blick auf die Bauzeichnung wirft, der wird außerdem einen 17 Quadratmeter großen Sandstrand-Abschnitt entdecken.

Rund 120.000 Euro kostet die Neugestaltung, wobei der Löwenanteil durch Fördermittel abgedeckt ist. 20.000 Euro beträgt der Eigenanteil der Gemeinde.