StartseiteRegionalNeustrelitzPrinzenpaar bringt der Kanzlerin warme Socken

Empfang in Berlin

Prinzenpaar bringt der Kanzlerin warme Socken

Neustrelitz / Lesedauer: 1 min

Traditionell begrüßt die Kanzlerin im Januar Jecken aus der ganzen Republik. Aus Mecklenburg-Vorpommern reiste dieses Mal ein Strelitzer Paar an.
Veröffentlicht:23.01.2017, 18:35

Artikel teilen:

Damit hatten Antje und Renato Mann bei ihrer Wahl zum Prinzenpaar im heimischen Karnevalsverein sicher nicht gerechnet. Erst folgte die Ernennung zum Landesprinzenpaar bei der Gala in Neubrandenburg und jetzt empfing Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Ulrichshofer Paar in Berlin. Gemeinsam mit närrischen Vertretern von Karnevalsvereinen aus ganz Deutschland waren Antje und Renato Mann vom Holzendorfer Faschingsclub HFC am Montagnachmittag ins Kanzleramt nach Berlin eingeladen.

Ein Korb voller Präsente

Die Kanzlerin empfing insgesamt 16 Prinzenpaare. Wie in jedem Jahr wurden ihr bei dieser Gelegenheit auch Karnevalsorden verliehen. Eine besondere Ehre kam den Jecken aus Mecklenburg-Vorpommern zuteil, die die gesamte Faschings-Delegation beim Einzug ins Kanzleramt anführen dürften, berichtete am Montagabend HFC-Präsident Andreas Gerecht.

Für die mächtigste Frau Deutschlands hatten Antje und Renato unter anderem Socken aus Schafswolle und Schafswurst dabei. „Ein persönliches Geschenk, denn Renato ist ja auch Schäfer“, erklärte Gerecht. Zudem rundeten Honig und Ratteyer Wein den Präsentkorb mit landestypischen Produkten ab.