StartseiteRegionalNeustrelitzRadweg taugt nur noch fürs Mountainbike

Holperdipolter durch den Wald

Radweg taugt nur noch fürs Mountainbike

Grünow / Lesedauer: 1 min

Mit einem normalen Fahrrad ist die Strecke Radweg zwischen Grünow und Gräpkenteich kaum noch zu bewältigen. Das Radwanderwege-Konzept des Müritz-Nationalparkamtes verspricht Abhilfe.
Veröffentlicht:14.04.2014, 11:56

Artikel teilen:

Attraktiv ist die Strecke von Grünow durch den Wald nach Gräpkenteich mit ihrer urigen Atmosphäre. Allerdings ist es eine sportliche Herausforderung, sie zu bewältigen. Im Lauf der Zeit ist der vor gut 15 Jahren angelegte Radweg zugewachsen und sehr schmal geworden. Wurzeln machen die Fahrt zu einer holperigen Angelegenheit.

"Das ist doch schade", findet Wolfgang Fiedler, Bürgermeister der Gemeinde Grünow. Denn für seine Gemeinde ist diese enge Verbindung in die Feldberger Seenlandschaft sehr wichtig. Mit dem Frühling beginne ja auch die Radfahrsaison und so eine Wegenetz locke auch viele Touristen in die Region. Doch die Radwanderwege müssten dann auch zum Befahren einladend gepflegt sein.

Die Gemeinden nehmen unter anderem den Müritz-Nationalpark in die Pflicht. Dessen Radwegekonzept sehe für so manchen Weg Abhilfe vor, heißt es aus dem Nationalparkamt in Hohenzieritz.