StartseiteRegionalNeustrelitzRebschnitt für den nächsten Super-Wein

Winter-Arbeiten in Rattey

Rebschnitt für den nächsten Super-Wein

Rattey / Lesedauer: 1 min

Beim Weinanbau gilt es, im Winter wichtige Pflegearbeiten durchzuführen. Das ist auch auf dem größten Weingut des Landes, auf Schloss Rattey, nicht anders.
Veröffentlicht:19.01.2017, 16:16

Artikel teilen:

In dieser Woche hat auf dem größten Weingut Norddeutschlands, auf Schloß Rattey, der Rebschnitt begonnen. Die Weinbauern werden in den kommenden Wochen die rund 20 000 Rebstöcke vom weißen Phoenix und Solaris sowie die roten Sorten Regent, Cabernet Cortis und Rondo auf den 4,75 Hektar großen Weinbergsflächen fachmännisch zurückschneiden, damit auch in diesem Jahr wieder eine gute Ernte eingefahren werden kann.

„Da sich der Rebschnitt für Laien etwas kompliziert darstellt, können Interessenten den Winzern bei ihrer Arbeit gern über die Schulter schauen“, sagt Weingut-Leiter Stefan Schmidt. Beim Schnitt komme es darauf an, mehrjähriges Holz zu entfernen und am einjährigen Holz nur zwei gesunde Ruten in der Nähe des Stockes stehen zu lassen. Junge Rebstöcke erhalten zudem einen sogenannten Erziehungsschnitt.

In den Edelstahltanks und Fässern des Weingutes lagern unterdessen rund 20 000 Liter Wein des letzten Jahrgangs. Der edle Tropfen sei im vergangenen Herbst nicht nur in einer großer Menge, sondern vor allem mit außergewöhnlich hohen Zuckerwerten gewonnen worden, sagt Schmidt. Spitzenreiter sei der weiße Solaris, der nach der kontrollierten Gärung bis zu 14,5 Prozent Alkohol aufweise.