StartseiteRegionalNeustrelitzRegionaler Küche soll Weg bereitet werden

Lokales Naturkost-Netzwerk geht an den Start

Regionaler Küche soll Weg bereitet werden

Neustrelitz / Lesedauer: 2 min

In ihren Kochtöpfen landen vor allem regionale Produkte: Susanne Schwarz, Katja Gabelmann und Markus Poland haben sich nun auch vorgenommen, regionale Küche und lokale Erzeuger im neuen Netzwerk „Lokal.Kost“ zu fördern.
Veröffentlicht:09.10.2013, 19:27

Artikel teilen:

Ein kleiner Apfel und der Schriftzug Lokal.Kost – unter diesem Logo soll sich künftig die kulinarische Vielfalt der Region vereinen. Dieser Tage startet das neue Netzwerk Lokal.Kost mit Sitz in Neustrelitz. Die drei Initiatoren Susanne Schwarz, Katja Gabelmann und Markus Poland haben sich der Verarbeitung regionaler Erzeugnisse und der Etablierung regionaler Kochkunst verschrieben. So sollen vor allem landwirtschaftliche und gastronomische Betriebe aus der Mecklenburgischen Seenplatte unter dem Dach von Lokal.Kost vernetzt werden.

Netzwerk offen und kostenfrei

Die Initiatoren betonen, dass das Netzwerk offen und kostenfrei ist. „Viele Gastronomen und Landwirte haben keine ausreichenden Kapazitäten, um ihre Produkte effektiv zu bewerben. Genau dort setzt unsere Arbeit an“, erläutert Susanne Schwarz. Erste Ideen gibt es zudem für einen Grünmarkt in Neustrelitz sowie für ein Branchenbuch, in dem sich alle Partner vorstellen können. Das Projekt Lokal.Kost wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Eine Auftaktveranstaltung soll am 15. Oktober in Neustrelitz die ersten interessierten Netzwerkpartner auch persönlich zusammenführen. „Wir haben an rund 200 Betriebe Einladungen geschickt. Die Resonanz auf unser Vorhaben ist bis jetzt sehr gut“, sagt Markus Poland.

Weitere Veranstaltungen zu verschiedenen Themen sind bereits in Planung, und ein Internetauftritt wurde eingerichtet. Wer Interesse am neuen Netzwerk hat und am 15. Oktober dabei sein will, findet hier unter www.lokalkost-mse.de die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.