StartseiteRegionalNeustrelitzSchon wieder Betrugsversuche in Woldegker Region

Gauner am Telefon

Schon wieder Betrugsversuche in Woldegker Region

Woldegk / Lesedauer: 1 min

In Petersdorf sollte eine 80-Jährige angeblich im Lotto gewonnen haben, in Woldegk meldete sich der angebliche Neffe einer 77-jährigen Dame und hat um Geld gebeten. Die Polizei warnt vor beiden Maschen der Täter.
Veröffentlicht:26.04.2017, 16:14

Artikel teilen:

Schon wieder versuchen Trickbetrüger, Menschen in Mecklenburg-Strelitz um ihr Erspartes zu bringen. So erhielt am Dienstag in Petersdorf eine 80-Jährige einen Anruf. Sie habe 28 000 Euro im Lotto gewonnen, hieß es. Und es wurde ihr ein Folgeanruf in Aussicht gestellt. Diesen gab es nun am Mittwoch, heißt es aus dem Polizeipräsidium Neubrandenburg. Ein Mann habe der Petersdorferin mitgeteilt, dass sie 1000 Euro in iTunes-Gutscheinen erwerben müsse. Nach Übermittlung der Nummern würde ein Notar mit Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes dann den Gewinn zu ihr nach Hause bringen. Glücklicherweise ging die Seniorin nicht darauf ein und informierte die Polizei.

Im nahen Woldegk gab es einen weiteren Betrugsversuch. Eine 77-Jährige wurde angeblich von ihrem Neffen angerufen. Dieser würde 7000 Euro für den Kauf einer Eigentumswohnung benötigen. Die Anruferin teilte den angeblichen Neffen jedoch mit, dass kein Geld vorhanden sei. Daraufhin habe der Anrufer aufgelegt, hieß es. Die Polizei geht mit Blick auf diese beiden erneuten Betrugsversuche davon aus, dass es sich um reisende Tätergruppen handelt. „Es ist daher wahrscheinlich, dass sich aktuell das Gebiet südlich von Neubrandenburg im Visier der Täter befindet. Bitte reden Sie mit Ihren Angehörigen und mahnen zur Vorsicht”, betonte Polizeisprecherin Nicole Buchfink.