StartseiteRegionalNeustrelitzSchwanenhavel wieder befahrbar

Aufgeräumt

Schwanenhavel wieder befahrbar

Wesenberg / Lesedauer: 1 min

Die Folgen des Winters auf dem beliebten Revier für Wasserwanderer sind beseitigt. Der Wesenberger Bürgermeister wollte nicht warten, bis sich andere rühren.
Veröffentlicht:24.04.2017, 15:45

Artikel teilen:

Die Schwanenhavel ist wieder befahrbar. Das beliebte Gewässer für Paddler ist von etlichen Bäumen befreit worden, die sich in den vergangenen Monaten über die Wasseroberfläche gelegt haben. Insgesamt waren es acht, sagt Wesenbergs Bürgermeister Helmut Hamp (Bürger für Wesenberg). Das Wesenberger Stadtoberhaupt hatte für die Aktion auch die Initiative ergriffen. Die Kosten trägt die Stadt Wesenberg, wie Hamp in der jüngsten Sitzung der Stadtvertretung informierte. Es wäre zu kompliziert geworden, für jeden einzelnen Baum den Grundstücksbesitzer ausfindig zu machen und diesen aufzufordern, seinen Verkehrssicherungspflichten nachzukommen. Das hätte womöglich Monate gedauert, befürchtete das Stadtoberhaupt.

Eis drückt auf die Wurzeln

Für die Beseitigung der Bäume konnten zwei ortsansässige Unternehmen gewonnen werden. Dass sich Bäume vor allem im Frühjahr über das Wasserwanderrevier mit urwaldähnlichem Charakter legen, sei kein Einzelfall. Im Winter würde das Eis des Gewässers auf die Wurzeln drücken, vor allem flach wurzelnde Bäume könnten darunter leiden und umstürzen. Es habe sich um einen behutsamen Eingriff in die Natur gehandelt. „Wir haben nicht mehr herausgenommen als notwendig war“, sagte Helmut Hamp.