StartseiteRegionalNeustrelitzSchwere Jungs singen mit De Patron für die Opferhilfe

Im Knast

Schwere Jungs singen mit De Patron für die Opferhilfe

Eichhorst / Lesedauer: 1 min

Ein Konzert der Band De Patron in der Haftanstalt Waldeck blieb nicht folgenlos. Nun haben die Musiker  mit den schweren Jungs einen Song aufgenommen.
Veröffentlicht:20.12.2015, 16:45
Artikel teilen:

So still sei es nach einem  Konzert nie im Tourbus gewesen, erinnert  sich  Norbert Carl Krüger,  Sänger und Songwriter der plattdeutschen Band De Patron aus den Brohmer Bergen an die Stimmung nach ihrem Konzert im Gefängnis Waldeck. Im Oktober hatten die Musiker dort einen Auftritt. Dabei hatten sie spontan mit zwei zu lebenslanger Haft verurteilten Männern einen Song von Johnny Cash live gespielt. „Die Gefangenen  hatten dann aus ihrem Leben erzählt“, erinnert  sich Bandsänger  Norbert Carl Krüger. Die Opfer der Straftaten gingen den Musiker danach nicht mehr aus dem Kopf. Aus diesem Erlebnis heraus entstand der Titel „Herz aus Stein“. Sieghart Schubert vom Farmlandstudio in Neetzka hat den Song arrangiert und mit  Norbert  Carl Krüger in der JVA Waldeck sowie  zwei Inhaftierten eingespielt. Der Erlös der CD kommt der Opferhilfe zugute. „Ich bin den Musikern sehr dankbar, dass sie sich darauf eingelassen haben“, erklärt  Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU). Denn das Projekt trage einen Teil zur Resozialisierung von Gefangenen bei.