Einsam und verlassen?:

Single-Schaf erweicht Useriner Herzen

Weil ein Schaf ausdauernd blökt, haben sich die Leute Sorgen gemacht. Welchen Kummer hat das Tier eigentlich?

Ein Schaf ist nicht gern allein. Auch ein Tier in Userin hat seinen Kummer, ohne Herde zu sein, hinausgeblökt.
Angelika Warmuth Ein Schaf ist nicht gern allein. Auch ein Tier in Userin hat seinen Kummer, ohne Herde zu sein, hinausgeblökt.

Einsamkeit kann wehtun, das ist unter den Menschen bekannt. Aber auch Tiere kennen das Gefühl. Ein Schaf jedenfalls hat über Pfingsten offenbar aus seinen Einsamkeitsgefühlen keinen Hehl gemacht und seinen Kummer über mehrere Tage in die Welt geblökt. Nordkurier Leserin Manuela Jeschke hat das der Redaktion mitgeteilt. Nach ihrer Darstellung  habe das Tier für Mitgefühl, aber auch für Unmut gesorgt.

Es sei immer wieder durch den verwilderten Garten eines Grundstücks in Userin gelaufen und habe laut geblökt. Offenbar sei es auf der Suche nach Artgenossen. Vergeblich. „Wie wir alle vermuten, wurde das Schaf gerade angeschafft und vermisst seine Herde, ist ständig auf der Suche nach eben dieser,  macht sich dazu  lautstark bemerkbar und das den ganzen Tag. Wie gesagt, nun schon drei Tage. Kein entspanntes Sitzen auf der Terrasse, den Sonnenschein genießen. Nicht möglich, immer dieses traurige Blöken,“ schreibt die Leserin im Namen mehrerer Anwohner.

Der Besitzer sollte eigentlich wissen, das Schafe Herdentiere sind und  nicht allein gehalten werden dürfen. Zudem sei es eine Zumutung für die Bewohner des Dorfes, denn das Blöken sei im ganzen Dorf zu hören gewesen, schreibt die Leserin. Sie wünscht sich, dass dem Tier ein Artgenosse zur Seite gestellt wird.

Der Nordkurier hat am Dienstag in Userin versucht, den Besitzer des Schafes ausfindig zu machen. Das ist aber nicht gelungen. Indessen hieß es, dass auch schon Vertreter eines Amtes vorstellig geworden seien. Das wurde dem Nordkurier allerdings weder aus der Kreisverwaltung noch aus dem Amt Neustrelitz-Land bestätigt.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung