StartseiteRegionalNeustrelitz"Sohn" fordert 26 000 Euro für Immobilien-Kauf

Enkeltrick-Betrug

"Sohn" fordert 26 000 Euro für Immobilien-Kauf

Blankensee/Waren/Neubrandenburg/Ritzerow / Lesedauer: 2 min

Die Kette an sogenannten Enkeltrick-Versuchen reißt nicht ab. In Blankensee gab sich ein Anrufer als Sohn aus und wollte Geld für einen Kauf ergaunern. Die angeblichen Eltern waren aber auf Zack.
Veröffentlicht:28.04.2017, 12:55

Artikel teilen:

Immer wieder versuchen es Kriminelle, mit dem sogenannten Enkeltrick an Geld zu kommen. Am Freitag wurde bekannt, dass ein angeblicher Sohn in Blankensee 26 000 Euro für den Kauf einer Immobilie benötigte. Die angerufenen „Eltern” erkannten in dem Fall, dass es sich um die Enkeltrick-Masche handelt und ließen sich nicht darauf ein. Sie meldeten den Fall der Polizei.

Die Polizei geht inzwischen von von reisenden Tätergruppen aus, welche sich bestimmte Gebiete „vornehmen”, in deren Nähe sich die Geldabholer aufhalten, heißt es von dort. In den Gebieten erfolgen die Anrufe bei zumeist älteren Mitbürgern. Die Anrufer seien auffallend freundlich, kennen familiäre Details und sprechen hochdeutsch. Den Geschädigten wird am Telefon zum Beispiel eine finanzielle Notlage eines nahen Angehörigen oder ein falscher Lottogewinn vorgespielt. In Malchin brauche ein Verwandter 7000 EUR für einen Immobilienkauf und in Ritzerow und Neubrandenburg benötigten Angehörige Geld für eine Autoreparatur, teilte die Polizei mit. Zwei weitere Betrugsversuche: In Greifswald gewann eine Frau angeblich im Lotto und sollte 900 EUR für den Transport des Geldes zahlen. In Waren benötigte ein Verwandter Geld nach einem Verkehrsunfall.

Es erfolgen aber auch über Tage hinweg Anrufe von falschen Polizisten oder der Staatsanwaltschaft, in der regelrechte Drohkulissen aufgebaut werden. Die Beamten gehen davon aus, dass sich die Täter noch immer in der Region aufhalten und es zu weiteren Anrufen kommen kann, warnt die Polizei und bittet um besondere Achtsamkeit.