StartseiteRegionalNeustrelitzStraße zur Herzinsel bleibt weiter gesperrt

Wegen Überschwemmung

Straße zur Herzinsel bleibt weiter gesperrt

Brückentin / Lesedauer: 1 min

Der Regen hat dafür gesorgt, dass die Kreisstraße zwischen dem Abzweig Brückentinsee und der Landesgrenze Brandenburg nicht mehr befahrbar ist.
Veröffentlicht:04.08.2017, 17:51

Artikel teilen:

Die Kreisstraße zwischen dem Abzweig Brückentinsee und der Landesgrenze Brandenburg bleibt weiterhin gesperrt. Die unbefestigte Fahrbahn ist seit dem Starkregen am 26. Juli so überschwemmt und aufgeweicht, dass sie nicht befahrbar ist. Wegen der weiterhin anhaltenden Regenfälle trocknet die Straße nicht ab, teilte Landkreis-Sprecherin Haidrun Pergande am Freitag mit. Eine Aufhebung der Sperrung sei derzeit nicht absehbar. Die Herzinsel ist nach wie vor erreichbar, aus Richtung Lychen allerdings nur über einen Umweg über Dabelow.

„In der Kreisstraßenmeisterei geht man davon aus, dass der Boden erst vollständig abtrocknen muss, bevor die Sperrung aufgehoben werden kann”, hieß es von Anfang an. Auch wenn die Niederschläge nachlassen, wird es noch einige Zeit brauchen, bis Fahrzeuge dort wieder fahren können. Die Kreisstraße ist auf dem genannten Abschnitt eine der letzten Schotterstraßen und gilt als eine der schlechtesten Straßen des Landes. Der Landkreis hat geplant, sie dort in den nächsten Jahren in zwei Bauabschnitten grundhaft mit Asphaltdecke auszubauen.

+++ Tief "Alfred" ließ die Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern sowie Brandenburg nicht zur Ruhe kommen. Eine Bilanz zu den Folden des Dauerregens finden Sie hier. +++