Geflügelhalter in Not:

Was nicht in den Stall passt, wird geschlachtet

Mancher private Hühner­halter tut sich schwer mit der Stallpflicht wegen der Vogelgrippe. Auch Zuchtvereine kommen in die Bredouille. Es mangelt vielen schlicht an Tierbehausungen. Dann ist Improvisationstalent gefragt wie bei Dieter und Gerda Krumm in Mirow.

Glück im Unglück: Gerda und Dieter Krumm konnten ein Gewächshaus zum Geflügelstall umfunktionieren. Alle Tiere passen dennoch nicht hinein. Ein Teil kommt auf die Schlachtbank.
Tobias Lemke Glück im Unglück: Gerda und Dieter Krumm konnten ein Gewächshaus zum Geflügelstall umfunktionieren. Alle Tiere passen dennoch nicht hinein. Ein Teil kommt auf die Schlachtbank.

Wo sich im Sommer noch Tomatenpflanzen empor rankten, ­recken jetzt laut schnatternd Gänse und Enten die Hälse in die Höhe. „Zum Glück haben wir das Treibhaus“, sagen Gerda und Dieter Krumm. Das Mirower Paar züchtet Rassegeflügel, hat unter anderem fast 60 Hähne und Hühner, 30 Gänse und jede Menge Enten. Alle Tiere wegen der Vogelgrippe wie vorgeschrieben in den Stall zu sperren, stellt die beiden vor immense Herausforderungen. Sie haben zu viele Tiere und zu wenig Stall.

Ohne das Gewächshaus wäre das Paar komplett aufgeschmissen. „Schlachten müssen wir aber trotzdem“, sagt Gerda Krumm. Eigentlich waren nur acht Gänse fürs Weihnachtsfest geplant, jetzt müssen 20 dran glauben. „Den neuen Zuchtstamm bei den Höckergänsen kann ich auch abhaken“, sagt Gerda Krumm traurig. Denn eine große Anzahl Federvieh dauerhaft einzusperren, bedeute Stress für die Tiere. Zudem verfetten die Gänse und Enten, weil sie nur noch Körner fressen.  

Wegen der Einstallpflicht hat der Mirower Rasse­geflügelzuchtverein auch seine im Januar geplante Schau abgesagt. Das Risiko sei den Vereinsmitgliedern zu hoch gewesen. Wie Doreen Rebentisch vom Veterinäramt der Mecklenburgischen Seenplatte erklärt, sind derzeit alle Geflügelschauen bis auf reine Taubenschauen untersagt. Wie lange noch, sei nicht abzusehen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung