Kaputte Carport-Dächer, umgestürzte Bäume:

Windhose hinterlässt Schneise der Verwüstung

Ein Unwetter hat am Sonnabend südlich von Wesenberg große Schäden verursacht. Augenzeugen berichten sogar von einem kleinen Tornado bei Pelzkuhl.

Die Birke bei Strasen ist beim Sturm umgeknickt.
Ulrich Krieger Die Birke bei Strasen ist beim Sturm umgeknickt.

Das Gewitter, das am Sonnabend vielerorts für einen Platzregen sorgte, hat südlich von Wesenberg auch erhebliche Sturmschäden hinterlassen. Wie Klaus-Thomas Scholz berichtet, habe sich bei Pelzkuhl ein kleiner Tornado gebildet. „Eine Windhose kam am Sonnabend um circa 16 Uhr aus Richtung Flecken Zechlin über den Pälitzsee“, beschreibt Scholz seine Beobachtung. Das Wetterphänomen schlug am Ufer ein und habe dann eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Die Schäden seien rund um Pelzkuhl deutlich zu sehen.

Auch Prieperts Revierförsterin Heike Roth hat von der Windhose gehört, konnte aber am Sonntag noch keine näheren Angaben machen. „Es soll wohl verheerend aussehen. Ein Baum soll zum Beispiel auf ein Auto gekracht sein“, sagte Roth, die derzeit die Vertretung im Pelzkuhler Revier übernommen hat. Die Forstfrau wird sich am Montag ein genaueres Bild von den Schäden machen. „Dann wird alles begutachtet“, so Roth.

Auch im Nachbardorf Strasen wütet das Unwetter. Hier fielen golfballgroße Hagelkörner. „Fensterscheiben gingen zu Bruch, Karosserien von Fahrzeugen wurden verbeult“, berichtet Martina Kirsch aus Strasen. Die Eisbrocken entwickelten solche Kräfte, dass selbst Dachrinnen nicht standhielten und Löcher in Carport-Dächer geschlagen wurden. Glück im Unglück hatten die Freizeitkapitäne, die die Schleuse in Strasen passierten. Gerade war die Schleusenkammer geleert, da krachten zwei dicke Äste einer Kastanie ins Schleusenbecken. Das Unwetter ließ zudem Bäume an weiteren Stellen stürzen. Im Einsatz waren Feuerwehren aus Wesenberg, Mirow, Strasen, Wustrow und Priepert, um Sturmschäden zu beheben und Straßen wieder frei zu räumen.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung