StartseiteRegionalNeustrelitzZum Glück fehlt nur noch der Seeblick

Pflegezentrum wächst heran

Zum Glück fehlt nur noch der Seeblick

Wesenberg / Lesedauer: 2 min

Das Wesenberger Pflege­zentrum schießt förmlich in die Höhe. Unterdessen liegen die ersten Bewerbungen auf Bewohner- wie auf Personalseite vor. Fach­kräftemangel ist hier offenbar kein Thema.
Veröffentlicht:28.08.2014, 17:41

Artikel teilen:

An der Woblitz in Wesenberg wächst das neue DRK-Pflegezentrum zusehends heran. "Vor eineinhalb Monaten haben wir den Grundstein gelegt, und jetzt gehen wir schon die Treppen ins 1. Obergeschoss hoch. Der blanke Wahnsinn", freut sich Sebastian Morgenstern, der künftige Leiter der Einrichtung. Gebaut wird mit großen Kalksandsteinquadern. Wichtig für die Bauherren vom Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte des Roten Kreuzes ist, dass der aus drei miteinander verbundenen Häusern bestehende Komplex bis zum Winter dicht ist, um den Innenausbau angehen zu können. Immerhin soll im April/Mai kommenden Jahres eröffnet werden.

88 Pflegeplätze wird das Zentrum anbieten, zwischen 50 und 60 Mitarbeiter werden hier in Lohn und Brot stehen. Auch wenn die Jobs noch nicht offiziell ausgeschrieben sind, liegen bereits eine Reihe von Bewerbungen vor. Morgenstern macht sich trotz der deutschlandweit prekären Personalsituation im Pflegebereich keine Sorgen, sein Team nicht zusammen zu bekommen. "Einerseits bilden wir ja selbst aus, andererseits scheint bei uns das Gesamtpaket zu stimmen. Entscheidend ist eher, die wirklich Guten zu bekommen."

Wenn es überhaupt einen Wermutstropfen gebe, dann sei es der Umstand, am See gebaut zu haben, ohne ihn zu sehen. Aber da gebe es ja seit langem Pläne der Stadt, Wesenbergs Kontakt zum Wasser durch Beseitigung von Wildwuchs wieder herzustellen.