StartseiteRegionalPasewalkAmazon und Zalando schaffen tausende Jobs hinter der Grenze

Chance für deutsche Arbeitnehmer?

Amazon und Zalando schaffen tausende Jobs hinter der Grenze

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Die beiden Internethändler bauen neue Logistikzentren jenseits der Grenze: Rund 2000 neue Arbeitsplätze sollen in nächster Zeit auf polnischer Seite entstehen. Haben auch deutsche Arbeitnehmer eine Chance?
Veröffentlicht:28.02.2017, 09:20

Artikel teilen:

Zalando stampft in Gryfino nahe Stettin ein neues Logistikzentrum aus dem Boden; der Internetriese Amazon errichtet ein Werk in Kolbaskowo. In beiden Zentren soll es einmal Arbeit für rund 2000 Menschen geben. Eine Chance auch für deutsche Arbeitskräfte?

Mindestlohn auch in Polen

Christian Justa vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit am Standort in Pasewalk hofft das, aber: „Uns liegen dazu derzeit keinerlei Anfragen vor.“ Darüber hinaus stellt sich für Justa die Frage, ob es sich für einen Bürger aus Deutschland überhaupt lohnt, dort zu arbeiten. „Auch in Polen wird ein Mindestlohn gezahlt. Der liegt derzeit bei 2,55 Euro“, sagt er. Angesichts der Kosten in Deutschland sei es da schon fraglich, bei den Nachbarn eine Arbeit aufzunehmen.

Justa rät trotzdem, sich auf dem Laufenden zu halten: Unmöglich sei es nicht, dass Logistiker mit Fachwissen in den Zentren gesucht und gut bezahlt werden, sagt er.