StartseiteRegionalPasewalkCrash bei Verfolgungsjagd

Streifenwagen gerammt

Crash bei Verfolgungsjagd

Pomellen / Lesedauer: 1 min

Er wollte nicht nur ein geklautes Auto nach Polen überführen, sondern stieß bei seiner Flucht auch noch mit einem Polizeiauto zusammen. Der 43-jährige Ukrainer hat einiges auf dem Kerbholz.
Veröffentlicht:21.07.2017, 16:08

Artikel teilen:

Am Donnerstag gegen 12.45 Uhr haben Einsatzkräfte der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Dienststelle Pomellen einen in Rostock gestohlenen Mazda CX5 sichergestellt. Der Wagen hat einen Wert von 40 000 Euro. Der Mazda befuhr gerade die A 11 in Richtung Polen, als die mit Beamten der Bundespolizeiinspektion Pasewalk und der Dienststelle des polnischen Grenzschutzes in Stettin besetzte Streife feststellte, dass die am Mazda angebrachten polnischen Kennzeichen falsch waren.

Die Streife nahm die Verfolgung auf. Der Mazda-Fahrer missachtete die Anhaltesignale der Beamten und gab Gas – in der Hoffnung, sich der Kontrolle entziehen zu können. Doch das ging in die Hose: Etwa 200 Meter hinter dem ehemaligen Grenzübergang Pomellen stieß das Fluchtauto mit dem Bundespolizei-Wagen zusammen. Es entstanden Sachschäden, Personen wurden nicht verletzt.

Wie die Beamten herausfanden, war der erst vor zwei Wochen zugelassene Mazda in der Nacht zum 20. Juli in Rostock entwendet worden. Der 43-jährige ukrainische Fahrer wurde vorläufig festgenommen und zusammen mit dem sichergestellten Auto der polnischen Polizeidienststelle übergeben.