StartseiteRegionalPasewalkDach in der Strasburger Innenstadt stürzt ein

Straßensperrung

Dach in der Strasburger Innenstadt stürzt ein

Strasburg / Lesedauer: 1 min

Und plötzlich regnete es Dachziegel: Als das morsche Gebälk eines alten Hauses in der Strasburger Innenstadt nachgab, stürzten Teile auf die Fahrbahn.
Veröffentlicht:18.02.2017, 16:04

Artikel teilen:

Das Dach eines Mehrfamilienhauses in der Strasburger Friedensstraße ist am Samstagmorgen eingestürzt. Da es sich um ein unbewohntes Haus handelt, wurde niemand verletzt.

Gegen 9 Uhr erhielt die Polizei die Meldung, dass Dachziegel auf die Fahrbahn der B 104 fielen. Zur Beseitigung der Gefahrenquelle rückten die Strasburger Feuerwehrleute aus. Unterstützt wurden sie von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk, die ihr Drehleiterfahrzeug zur Verfügung stellten.

Die Helfer trugen so viele Teile des Daches ab, bis sie eine Gefährdung der Öffentlichkeit ausschließen konnten. Während dieser Zeit musste die B104 auf Höhe der Gefahrenquelle für rund vier Stunden voll gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr konnte umgeleitet werden.

Der Eigentümer und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Strasburg befanden sich vor Ort und kümmerten sich um die weitere Sicherung des Wohnhauses.

„Der Einsturz von Teilen des Daches ist nach derzeitigem Erkenntnisstand auf morsches Gebälk zurückzuführen”, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Man gehe nicht von einer Straftat aus. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.