StartseiteRegionalPasewalkDiebe entwendeten teure Bordcomputer aus Traktoren

Landwirte in der Grenzregion Opfer von Kriminellen

Diebe entwendeten teure Bordcomputer aus Traktoren

Plöwen / Lesedauer: 2 min

Dreiste Diebe haben erneut in Plöwen zugschlagen. Vom gesicherten Betriebsgelände zweier Landwirtschafts-betriebe entwendeten sie aus Fendt-Traktoren die Bordcomputer.
Veröffentlicht:27.06.2017, 16:11

Artikel teilen:

Schon wieder sind Landwirte in der Grenzregion Opfer von Dieben geworden. Am späten Sonntagabend beziehungsweise in der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter auf den gemeinsamen Wirtschaftshof der Ökologischen Landwirte GmbH und der Rossower Grünland GmbH am Dorfrand von Plöwen ein. Nach getaner Arbeit stellen dort die Mitarbeiter die Landtechnik ab. Große Schlepper der Marke Fendt gehören dazu. Auf vier der Schlepper hatten es die Diebe abgesehen.

Sie demontierten die Bordcomputer und die passenden Armlehnen. „Alles sieht danach aus, dass sich die Diebe mit dieser Technik auskennen“, sagt Anja Holke, die ebenfalls in dem Betrieb tätig ist. Zwei der Traktoren gehören der Ökologischen Landwirte GmbH und zwei der Rossower Grünland GmbH. Die Technik fällt für Tage aus, sagt Geschäftsführer Oswald Holke. Die Unternehmen müssten nicht nur neue Bordcomputer erwerben, sondern diese auch von Fachleuten neu programmieren lassen. Das kann Tage dauern. Er habe sich deshalb bei einem Technikhändler einen Schlepper ausgeliehen.

Holke, dessen Unternehmen nach seinen Angaben mindestens einmal im Jahr von Dieben heimgesucht wird, unterstrich eine Forderung vieler Landwirte: Die Polizei müsse in der Region einfach präsenter sein. „Werden Täter gestellt, dann muss auch die Justiz spürbare Strafen aussprechen, damit der Diebstahl von landwirtschaftlicher Technik aufhört.“

Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 28 000 Euro. Zeugen werden gebeten, ungewöhnliche Fahrzeug- oder Personenbewegungen in der Tatzeit in und um Plöwen zu melden. Telefon: 03973 2200.