StartseiteRegionalPasewalkDoppelte Ausreißer-Geschichte nimmt glückliches Ende

Zwei Fundhunde an einem Morgen

Doppelte Ausreißer-Geschichte nimmt glückliches Ende

Strasburg / Lesedauer: 2 min

Fundhunde gibt es immer wieder einmal in Strasburg. Aber zwei an einem Tag? Und dann gibt es noch eine Überraschung.
Veröffentlicht:02.04.2014, 10:45

Artikel teilen:

Das ist schon ungewöhnlich: Gleich zwei Fundhunde wurden dem Strasburger Ordnungsamt an nur einem Tag gemeldet. Gegen 7.30 Uhr lief am Renault-Autohaus Koppermann im Strasburger Gewerbegebiet ein schwarzer Labrador Retriever herrenlos umher, Alter: fünf Jahre. Die Mitarbeiter des Autohauses bewahrten den Rüden in der Werkstatt auf und verständigten das Ordnungsamt.

„Gegen 10 Uhr wurde uns dann ein weiterer Fundhund aus Glantzhof bei Strasburg gemeldet“, sagt Dirk Röhl, Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Dabei handelte es sich um eine etwa achtjährige Beagle-Mischlingshündin. Da hatte Röhl das Tierheim in Sadelkow bei Friedland schon informiert, das für Fundtiere in Strasburg zuständig ist. „Beide Hunde waren gechipt. Über ein Auslesegerät konnten wir die Halterin ermitteln, die in Fahrenholz in der Gemeinde Uckerland wohnt.

Über einige Umwege haben wir die Mutter der Halterin per Handy erreicht“, sagt Röhl. Diese war gerade mit ihrer Tochter in Strasburgs unterwegs, um ihre Hunde zu suchen. „Denn es stellte sich heraus, dass der Beagle und der Labrador zu einer Familie gehören. Die sind beide zusammen ausgebüxt. Der Beagle hatte es aber nur bis Glantzhof geschafft, der Labrador bis Strasburg“, sagt Röhl. Glücklich konnte die Familie ihre beiden Hunde, Oskar (Labrador) und Emma, gegen Mittag mit nach Hause nehmen.