StartseiteRegionalPasewalkDrei Städte gehen bei Breitbandförderung leer aus

50 Millionen Euro Fördermittel

Drei Städte gehen bei Breitbandförderung leer aus

Vorpommern-Greifswald / Lesedauer: 1 min

Für den Landkreis Vorpommern-Greifswald stehen weitere 50 Millionen Euro Fördermittel für den Breitbandausbau bereit. Die meisten Amtsbereiche und Städte der Uecker-Randow-Region profitieren davon. Aber eben nicht alle.
Veröffentlicht:24.03.2017, 09:31

Artikel teilen:

Um diesen Geldsegen in Empfang zu nehmen, fuhr Vizelandrat Jörg Hasselmann in dieser Woche persönlich nach Berlin. Im Bundesverkehrsministerium nahm er die Fördermittelbescheide für das schnelle Internet im ländlichen Raum entgegen. Gesamtsumme: 50 Millionen Euro. Es handelte sich um die Zuwendungsbescheide für alle 15 Projektgebiete.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald ist damit fast flächendeckend berücksichtigt. Fast! Außen vor bleiben die Städte Greifswald, Wolgast und Pasewalk. Der Grund: Diese Städte weisen bereits einen Ausbaugrad von mehr als 85 Prozent mit mindesten 30 Mbit/s auf. „Daher sind diese Gebiete nicht mehr förderfähig“, informierte auf Nachfrage der Sprecher der Kreisverwaltung, Achim Froitzheim.