StartseiteRegionalPasewalkEklat und Polizeieinsatz im Kreistag

Protest während der Sitzung

Eklat und Polizeieinsatz im Kreistag

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Protest war angekündigt vor der Kreistagssitzung am Montag - aber der nahm ein Ausmaß an, das die Abgeordneten nicht dulden wollten.
Veröffentlicht:10.07.2017, 20:05

Artikel teilen:

Zur Sitzung des Kreistages am Montag in Pasewalk wurden die Abgeordneten schon von aufgebrachten Bürgern begrüßt. Eine Mahnwache gegen das geplante Gülle-Lager im Lassaner Winkel war angekündigt. Und Proteste vor dem Sitzungssaal sind auch nichts Neues. Doch darauf wollte sich zumindest einer der angereisten Bürger nicht beschränken.

Als Dr. Uwe Bastian mitten im Sitzungsverlauf ein offenbar selbst gebautes Schild in die Höhe hielt, bekamen das die meisten Abgeordneten zunächst gar nicht mit. Denn Bastian stand im Rücken der Abgeordneten. Kreistagspräsident Michael Sack (CDU) reagierte allerdings mit scharfem Ton und schnitt dem gerade sprechenden Abgeordneten das Wort ab. „Das geht zu weit. Das ist nicht der Raum dafür. Ich bitte Sie, den Saal zu verlassen.“ Erst da gab es jede Menge verdutzte Blicke aus den Fraktionen.

Erst nach einer kurzen Rangelei wurde der Störer hinausgedrängt

Bastian erhob mit dem Schild und auch verbal Vorwürfe gegen Landrätin Dr. Barbara Syrbe (Linke). „Stasi-Syrbe Rücktritt“, prangte auf dem Pappschild. Bastians Äußerungen gingen in der allgemeinen Unruhe allerdings weitestgehend unter. Mitarbeiter der Kreisverwaltung und vorneweg der SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert Raulin schritten schließlich ein, als Bastian sich weigerte, den Saal zu verlassen. Eine kurze Rangelei, dann wurde er aus dem Saal gedrängt. Das Präsidium hatte die Sitzung da schon offiziell für einige Minuten unterbrochen.

Auf dem Parkplatz vor der Kürassierkaserne nahm die herbeigerufene Polizei die Daten des Störers auf. Ob Anzeige erstattet wird, liegt nun im Ermessen des Kreistagspräsidiums. Mitglieder der Bürgerinitiative, die zum Protest vor dem Gebäude aufgerufen hatten, distanzierten sich von der Aktion.