StartseiteRegionalPasewalk„Freie Pommern” feiern Horst Wessel

Staatsschutz ermittelt

„Freie Pommern” feiern Horst Wessel

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Sie stellten ein Holzkreuz und Grablichter auf, um ihr Idol, den glühenden Nazi Horst Wessel, an dessen Todestag zu feiern. Dieses verstörende Erinnerungsritual für Horst Wessel rief in Pasewalk den Staatsschutz auf den Plan.
Veröffentlicht:24.02.2017, 13:11
Artikel teilen:

Horst Wessel war Sturmführer der SA, der paramilitärischen Kampforganisation der NSDAP. Am 23. Februar 1930 starb er an den Verletzungen, die ihm KPD-Mitglieder fünf Wochen zuvor durch einen Kopfschuss beigebracht hatten. Wessel wurde danach von der NSDAP zum Märtyrer stilisiert, ein Lied aus seiner Feder zur offiziellen Parteihymne der NSDAP und später zum Bestandteil der Nationalhymne im verbrecherischen Hitler-Staat.

In der Ringstraße in Pasewalk wurde nun am 23. Februar von Unbekannten ein Bettlaken gespannt, auf dem in großen Buchstaben der Name Horst Wessel zu lesen war. Das teilte die Polizei am Freitagmittag mit. „1930 von Rotfrontbanditen erschlagen”, war auf dem Laken ebenfalls zu lesen, unterschrieben war die nazistische Gedenkbotschaft mit „Freies Pommern”. Mögliche Verbindungen zu einer rechten Kameradschaft, die sich ebenfalls „Freie Pommern” nennt, wird der Staatsschutz in seinen Ermittlungen prüfen, zumal auf deren Facebook-Seite die Gedenk-Aktion verbreitet wird.

Ebenfalls am Freitag waren zwei mutmaßlich linksextremistisch motivierte Vorfälle in Greifswald bekannt geworden, bei denen nun ebenfalls der Staatsschutz ermittelt.