StartseiteRegionalPasewalkFünfjährige stirbt nach Kollaps auf Kita-Gelände

Klinik nebenan

Fünfjährige stirbt nach Kollaps auf Kita-Gelände

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Ein tragischer Todesfall bewegt Pasewalk: Auf dem Gelände der Asklepios-Betriebskita kollabierte ein Kind. Trotz der nahen Klinik konnte es nicht gerettet werden.
Veröffentlicht:19.06.2017, 20:53

Artikel teilen:

Ein fünfjähriges Mädchen ist gestorben, nachdem es auf dem Gelände der Betriebskita kollabiert ist, die zur Pasewalker Asklepios-Klinik gehört. Wie jetzt bestätigt wurde, ereignete sich der tragische Fall bereits in der vergangenen Woche. Eines Abends gegen 20 Uhr entdeckte eine Mutter ihr Kind demnach bewusstlos auf dem Spielplatz der Kita. Die junge Frau begann sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Klinikmitarbeiter wurden über den Vorfall informiert, darunter ein Kinderarzt und das Reanimationsteam. Sie begaben sich sofort zum Ort und führten die Reanimation fort.

„Der zuständige Notarzt wurde ebenfalls informiert und war in kürzester Zeit vor Ort. Schnellstmöglich wurde das Kind in die Notaufnahme der Klinik gebracht. Aufgrund der Schwere des Falls wurde das Kind in die Universitätsklinik verlegt“, teilte auf Nachfrage eine Sprecherin der Asklepios-Klinik mit. Dort ist das Kind allerdings verstorben. „Wir können klar verneinen, dass es zu Verzögerungen der Behandlung kam. Die Ärzte und Pfleger waren sofort am Unfallort“, sagte sie und reagierte damit auf Gerüchte, wonach die Rettungskräfte zu spät am Einsatzort gewesen seien. Die Klinik selbst sei von dem tragischen Vorfall auf ihrem Gelände sehr betroffen.

Die Polizei ist in den Fall nicht eingebunden. Das sei immer dann so, wenn der behandelnde Arzt unzweifelhaft von einer natürlichen Todesursache ausgeht, teilte auf Nachfrage der Sprecher der Polizeiinspektion Anklam, Axel Falkenberg, mit.