StartseiteRegionalPasewalkGaskunden in Pasewalk sind wieder versorgt

Nach der Havarie sind alle Schäden beseitigt

Gaskunden in Pasewalk sind wieder versorgt

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Eine Woche nach der Havarie im Gasnetz in Pasewalks Innenstadt können alle Kunden wieder versorgt werden. Baugruben müssen noch verschlossen werden.
Veröffentlicht:15.09.2017, 15:21

Artikel teilen:

Nach der Havarie bei den Pasewalker Stadtwerken vor einer Woche werden mittlerweile wieder alle Kunden mit Gas versorgt, das sagte am Freitag Thomas Theilig, Abteilungsleiter Betrieb/Netze bei den Stadtwerken. Zuletzt waren drei Eigenheime in der Dammstraße noch ohne Gas. „Die Inbetriebnahmen der Gasgeräte in den Wohnungen liefen bis zum Donnerstag, da hierzu jeder Mieter anwesend sein musste“, so Theilig. Weil man bei Kunden bislang nicht in die Wohnung kam, seien für Montag noch zwei Termine vereinbart worden. Wenn sich jetzt noch jemand melde, weil kein Gas in der Wohnung ankommt, liege das an etwas anderem.

Offen sind wie in Marktstraße noch einige Baugruben. „Das dient der Kon-
trolle. Die Baugruben sollen in der kommenden Woche verschlossen werden. Dann sind alle sichtbaren Spuren der Störung beseitigt“, sagt der Abteilungsleiter. Die interne Auswertung der Havarie werde die Stadtwerke aber noch länger beschäftigen.

Zu der Havarie und dem Ausfall der Gasversorgung war es am Freitag vor einer Woche gekommen. Die Gasleitung wurde in der Großen Ziegelstraße durch einen Wasserstrahl aus einem Hauswasseranschluss zerstört. So gelangte Wasser in die Gasleitung. Den Ort der Havarie mussten die Mitarbeiter der Stadtwerke erst eingrenzen, nach etwa 24 Stunden hatten sie ihn gefunden. Von der Störung waren Hunderte Haushalte in Teilen der Innenstadt betroffen.