StartseiteRegionalPasewalkGelöbnis in Pasewalk: Rekruten leisten Eid

Panzergrenadierbataillon Viereck und Jägerbataillon Torgelow

Gelöbnis in Pasewalk: Rekruten leisten Eid

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Pasewalks historische Mitte war Schauplatz des Gelöbnisses von 206 Rekruten aus dem Panzergrenadierbataillon 411 Viereck und des Jägerbataillons 413 Torgelow. Die Rekruten hatten ihren Dienst am 1. September angetreten.
Veröffentlicht:21.10.2016, 18:47

Artikel teilen:

Zum zweiten Mal innerhalb von 25 Jahren sprachen im Zentrum der Stadt und im Beisein ihrer Eltern, der Partner und Freunde 206 Rekruten öffentlich das Gelöbnis. 88 Rekruten, unter ihnen zehn Frauen, hatten am 1. September ihren Dienst im Panzergrenadierbataillon 411 angetreten.

Patenstadt des Bataillons ist bekanntermaßen Pasewalk. 118 Rekruten stammen aus dem Jägerbataillon 413, das mit Torgelow als Patenstadt eng verbunden ist. Unter den 118 Rekruten befinden sich zwölf Frauen.

Treue zur Bundesrepublik Deutschland

Das Ereignis ließen sich zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft und Politik nicht entgehen. Die Gelöbnisrede hielt Kommandeur Oberstleutnant Wolfgang Richard Kuhl. Aufgabe der angehenden Soldaten sei, die Einheit des Landes in Freiheit und Frieden zu garantieren. Die Pasewalker Bürgermeisterin Sandra Nachtweih streife als Gastrednerin wichtige Kapitel der Stadtgeschichte. Vor den Gästen bekundeten die Rekruten dann ihre Treue zur Bundesrepublik Deutschland.