StartseiteRegionalPasewalkIn vielen Dörfern wird illegal geschlachtet

Schärfere Kontrollen angekündigt

In vielen Dörfern wird illegal geschlachtet

Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Hunderte Schafe und Ziegen werden bei uns illegal geschlachtet. Davon ist das Veterinäramt überzeugt, nachdem es die Daten abgeglichen hat. Außerdem wurden bei Kontrollen wegen der Vogelgrippe jede Menge unregistrierte Schafe und Ziegen entdeckt. Das hat Folgen.
Veröffentlicht:22.02.2017, 18:00

Artikel teilen:

Nicht alle Halter von Schafen und Ziegen im Landkreis Vorpommern-Greifswald nehmen es mit den gesetzlichen Vorschriften genau. „Wir haben den dringenden Verdacht, dass in beträchtlichem Maße Tierhaltungen nicht gemeldet werden und zudem in Größenordnungen illegal geschlachtet wird“, sagte Pressesprecher Achim Froitzheim. Die Statistik des Kreisveterinäramtes weist aktuell in Vorpommern-Greifswald aus, dass 10 776 Schafe gehalten werden, davon 3100 in privater Hand. „Im krassen Gegensatz dazu stehen die angemeldeten 211 gewerblichen Schlachtungen und 112 Hausschlachtungen. Wir fragen uns ernsthaft, wohin die restlichen Tiere verschwinden“, sagte der Sprecher.

Die Vermutung liegt daher nahe, dass viele Schafe, aber auch Ziegen, ohne die vorgeschriebene Fleischuntersuchung geschlachtet und verzehrt werden. Das stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet werden kann.

Auch die Ohrmarken fehlten

„Regelrecht geschlampt wird bereits bei den ebenfalls rechtlich vorgeschriebenen Stichtagsmeldungen über die Tierzahlen an die beauftragte Erfassungsstelle in Güstrow“, sagte Froitzheim. Diese Meldung würden nur 56 Prozent der Schafhalter machen. Das Führen von Bestandsregistern werde in diesem Zusammenhang ebenfalls häufig ignoriert. „Bei Kontrollen der Tierbestände, um die Geflügelpest zu bekämpfen, mussten die Mitarbeiter unseres Veterinäramtes zahlreiche Privatgrundstücke betreten. Dabei haben wir uns zwangsläufig nicht nur das Geflügel angesehen. So sind auch mangelhafte und fehlende Kennzeichnungen mit Ohrmarken und nicht geführte Bestandsregister bei Schweinen oder Schafen aufgefallen. Wir werden nachkontrollieren, ob die Tierhalter diese Mängel abstellen“, betonte der Sprecher.