StartseiteRegionalPasewalkKellerknacker sind wieder aktiv

Geht die Einbruchserie weiter?

Kellerknacker sind wieder aktiv

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Im Herbst vergangenen Jahres waren die Kellerknacker in Pasewalk schwer am Werk. Nach mehreren Monaten Pause scheinen sie jetzt wieder am Werk zu sein.
Veröffentlicht:26.07.2017, 08:33

Artikel teilen:

Auch im untersten Geschoss finden sich manchmal Schätze – von dieser Annahme haben sich offenbar Langfinger leiten lassen, die jetzt in vier Keller in der Robert-Koch-Straße in der Pasewalker Oststadt einbrachen. Die Vorgehensweise war überall identisch: Die Kellertüren wurden mit stumpfer Gewalt aufgehebelt. Ein Fahrrad im Wert von 2000 Euro wurde bisher als gestohlen gemeldet. „Es kann gut sein, dass uns noch mehr Einbrüche gemeldet werden. Denn schließlich gehen ja nicht alle Leute täglich in den Keller“, erklärt der Anklamer Polizeisprecher Axel Falkenberg.

Im vergangenen Jahr waren Kellerknacker in Pasewalk besonders aktiv. Falkenberg sprach gar von zwei Einbruchsserien. Zum einen sollen es die Langfinger auf hochwertige Fahrräder abgesehen haben. Im Herbst vergangenen Jahres gab es 50 Kellereinbrüche in der Stadt – da nahmen die Täter alles mit, was sie irgendwie wohl selbst gebrauchen konnten. Die Polizei kündigte an, mit verstärkter Streifentätigkeit gegen die Einbrecher vorzugehen. Auch die Bürger sollten aufmerksam sein.