Wenn Sportschützen feiern:

Kommt alle: Der König gibt einen aus!

Seit 20 Jahren gibt es den Sportschützenverein Rothenklempenow. An Sonnabend werden das Jubiläum und der beste Schütze gefeiert. Doch Mitglied bei den Schützen zu sein, bedeutet weit mehr, als nur gut zielen zu können.

Beim Königsschießen verdiente sich Torsten Trarbach (Mitte) den Titel Schützenkönig 2013. Frank Klawiter (li.) und Detlef Schätzchen wurden die Titel 1. und 2. Ritter verliehen.
privat / Veranstalter Beim Königsschießen verdiente sich Torsten Trarbach (Mitte) den Titel Schützenkönig 2013. Frank Klawiter (li.) und Detlef Schätzchen wurden die Titel 1. und 2. Ritter verliehen.

Als Rolf Liersch aus Berlin nach Vorpommern zog, hatte er mit Sportschützen nicht viel zu tun. "Ich habe erst hier in der Region Kontakt zum Schützenvereinswesen bekommen und alles, was damit zusammenhängt, richtig kennengelernt", erzählt der 70-Jährige. Ihm gefiel es so gut, dass er mitmachte und heute sogar als Schriftführer im Rothenklempenower Schützenverein tätig ist. "Im Schützenverein zu sein, bedeutet nicht nur, sich sportlich zu vergleichen", erklärt Liersch. Vor allem gehe es darum, aktiv zu bleiben und Leute zu treffen.

Dafür wird Rolf Liersch auch an diesem Sonnabend beim 38. Rothenklempenower Bauernmarkt mit Schützenfest werben.  "Es wird ein besonderes Fest, denn wir feiern 20-jähriges Bestehen", kündigt Liersch an. Die Feier findet im Balkensaal der Brennerei statt. Start ist um 9.15 Uhr mit dem Empfang der Schützen. Um 10.30 Uhr beginnt der Abmarsch in den Park. Um 10.45 Uhr wird der Schützenkönig proklamiert. Obwohl die Inthronisation erst am Sonnabend stattfindet,  steht der König schon längst fest. Der wurde Mitte Juli beim Königsschießen ermittelt. In diesem Jahr holte sich Torsten Trarbach den begehrten Titel. Er wird am Sonnabend zum Schützenkönig 2013 ausgerufen. "Anschließend muss er gehörig einen ausgeben", meint Liersch.

Neben dem König erhalten noch weitere verdiente Schützen ihre Auszeichnungen, bevor dann ab 11 Uhr der eigentliche Bauernmarkt inklusive Schützenfest mit Preisschießen, Konzert und Tanz beginnt.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung