StartseiteRegionalPasewalkKonzert soll Brand-Familie Geld bringen

Nach dem Feuer in Nieden

Konzert soll Brand-Familie Geld bringen

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Nichts ist schrecklicher als sein Zuhause zu verlieren. Die Schülerband der Pasewalker Europaschule „Arnold Zweig“ gibt am Freitag ein Benefizkonzert für die Familie aus Nieden, die durch einen Brand fast alles verloren hat.
Veröffentlicht:13.03.2014, 10:57

Artikel teilen:

Plötzlich ist alles anders: Das musste in Nieden eine Familie mit drei Kindern erleben. Ihr Wohnhaus brannte ab. Geblieben ist ihnen so gut wie nichts. Nadine (13) und Lisa (15) befanden sich gerade im Unterricht an der Pasewalker „Arnold-Zweig-Schule“, als das Schreckliche geschah. Erst einmal herrschte Betroffenheit bei Mitschülern und Lehrern. Doch dann hatte Alex Kuyumdjan aus Viereck, dort einst Schüler, die Idee: Wir veranstalten für die Familie ein Benefizkonzert mit der eigenen Schülerband auf dem Pasewalker Markt. Es war Nacht, als der Krankenpfleger-Azubi, den Direktor Norbert Haack anrief. Dieser war gleich Feuer und Flamme. Doch wie sollte es gehen, so schnell ein öffentliches Konzert auf die Beine zu stellen?

Es fanden sich zum Glück sofort Verbündete. Der Pasewalker Unternehmerverein um Torsten Schultz setzte sich den Hut auf. Gaststätten sagten zu und versprachen ein Teil ihrer Einnahmen zu spenden. Für eine große Tombola werden bereits fleißig Preise gesammelt. Auch das THW, die Feuerwehr, die Stadtwerke und die Stadt sind mit im Boot. Eine Spendenaktion an der Schule erbrachte bereits 716 Euro.

Alle packen mit an

Am Freitag um 16 Uhr ist es dann soweit: Das große Benefizkonzert der jungen Leute beginnt auf dem Pasewalker Markt. In den Pausen wird DJ Sun & Co. für Unterhaltung sorgen. Und wenn Jane Fechner mit ihrer Gitarre mit von der Partie ist, dann weiß sie genau, warum sie das tut: „Da muss man einfach helfen. Wir hoffen natürlich, dass viele Pasewalker und Gäste kommen, um die Familie weiter zu unterstützen“, so die Schülerin. Auch ihre Mutti ist von der Idee begeistert und hilft, wo sie nur kann bei den Vorbereitungen. Da gilt es noch auf die Schnelle Flyer zu verteilen und Plakate zu kleben.

Bässe und Drumms tönen nachmittags laut aus der Schulaula. Den Mädchen und Jungen ist es also ernst. Wer am Freitag auf den Markt kommt, der soll auch etwas geboten bekommen.