StartseiteRegionalPasewalkPasewalk sucht verzweifelt Wahlhelfer

Wer kann helfen?

Pasewalk sucht verzweifelt Wahlhelfer

Pasewalk / Lesedauer: 2 min

Die eine Wahl ist in Pasewalk noch gar nicht ganz Geschichte, da muss schon die nächste vorbereitet werden. Da allerdings gibt es Probleme.
Veröffentlicht:24.04.2014, 08:13

Artikel teilen:

Für Sandra Nachtweih ist der Weg frei. Sie kann Bürgermeisterin werden. Gegen ihre Wahl am 23. März, bei der sie über 60 Prozent der Stimmen einfuhr, legte niemand Widerspruch ein. Das teilte die amtierende Bürgermeisterin Gudrun Baganz mit. Deshalb einigte das Präsidium der Stadtvertretertagung sich darauf, dass die neue Bürgermeisterin Donnerstag Abend feierlich ihre Ernennungsurkunde erhält. Ihr Amt tritt sie dann ganz offiziell am 15. Mai an. Danach gibt es auch einen Empfang, bei dem unter anderem Vereine ihre Glückwünsche übermitteln können.

Lange Zeit zum Händeschütteln wird Sandra Nachtweih aber nicht bleiben, denn für den 25. Mai sind gleich die nächsten Wahlen vorzubereiten. Gewählt werden dann nicht nur die Stadtvertreter und Mitglieder des Kreistages, sondern auch die Europaabgeordneten. Um den Andrang zu bewältigen, entschloss die Stadt sich, nicht nur einen, sondern zwei Briefwahlvorstände zu bilden. Es gibt allerdings Probleme, die Wahlvorstände zu besetzen, sagt Gudrun Baganz. 76 Wahlhelfer werden in der Stadt gebraucht. 60 Prozent der benötigten Personen stehen aber erst fest. „Alles, was aus den Verwaltungen möglich war, haben wir schon eingesetzt“, sagt sie. Das Problem ist wohl, dass am Sonnabend vor dem Wahlsonntag in Pasewalk Jugendweihefeiern sind. Wer will schon nach der Party am nächsten Morgen im Wahllokal sitzen?

Wer der Stadt helfen möchte, dass die Wahl ordnungsgemäß abgesichert werden kann und Wahlhelfer sein möchte, kann sich bei Erhard Wodäge im Rathaus melden.