:

Polizei schnappt Autodieb, bevor Besitzer Wagen vermisste

Während der Besitzer in Berlin noch dachte, sein Wagen würde wie immer vor dem Haus stehen, stellten Polizisten aus Pasewalk schon den Autodieb auf der A11. Nicht die einzige Erfolgsmeldung von der Bundespolizei in Pasewalk.

Ein Dieb klaute in Berlin ein Auto. Noch bevor der Besitzer den Diebstahl bemerkte, stellten Pasewalker Bundespolizisten den Gauner.
djd/lbtn-Fotolia.com Ein Dieb klaute in Berlin ein Auto. Noch bevor der Besitzer den Diebstahl bemerkte, stellten Pasewalker Bundespolizisten den Gauner.

In der Nacht auf Freitag kontrollierten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Pasewalk einen Renault Megane Scenic mit Berliner Kennzeichen auf der A 11. Dessen 26-jähriger Fahrer war gerade auf Höhe Nadrensee in Richtung Polen unterwegs. Der Autofahrer konnte den Beamten weder eine Zulassung noch einen Führerschein vorlegen. Seine Identität wies er mit seinem polnischen Personalausweis nach.

Wagen war noch nicht als gestohlen gemeldet

Die Polizisten überprüften, ob der Mann oder das Auto bereits "polizeibekannt" sind - Fehlanzeige. Bei genauer Betrachtung des noch etwa 15.000 teuren Wagens fiel den Beamten aber auf, dass auf der Beifahrerseite eine kleine Fahrzeugscheibe eingeschlagen war. Ein Indiz dafür, dass das Auto geklaut sein könnte.

Die Polizisten kontaktierten ihre Kollegen in Berlin, diese wiederum nahmen Verbindung mit dem Fahrzeughalter auf. Der Halter stellte dann fest, dass sein Renault in der Nacht gestohlen worden sein muss und erstattete Anzeige.

Dieb darf gar kein Fahrzeug führen

Die Führerscheinabfrage bei den polnischen Behörden ergab, dass der Mann aus Chojan nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen berechtigt ist. Er muss sich jetzt wegen des Verdachts des Diebstahls und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Das Auto wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Landespolizei.

Am Montag berichtete die Pasewalker Bundespolizei von drei unerlaubten Einreisen respektive Aufenthalten in Deutschland, am Dienstag stellte sie einen Kettenbagger sicher, der zuvor in Dänemark geklaut wurde, und am Donnerstag fanden die Polizisten drei hochwertige demontierte Fahrräder im Kofferraum eines Autos, das in Richtung Polen unterwegs war.