StartseiteRegionalPasewalkFieberhafte Suche nach dem Auto des getöteten 62-Jährigen

Gewaltverbrechen

Fieberhafte Suche nach dem Auto des getöteten 62-Jährigen

Trebenow / Lesedauer: 2 min

Nachdem bekannt wurde, dass ihr Nachbar erschlagen wurde, sind die Menschen in Trebenow wie in Schockstarre, sagt die Bürgermeisterin. Die Polizei erhofft sich von Spuren im Auto entscheidende Hinweise auf den Täter. Doch wo ist es?
Veröffentlicht:25.07.2014, 12:13

Artikel teilen:

Oberstaatsanwältin Lolita Lodenkämpfer von der Staatsanwaltschaft Neuruppin bedauert: Konkrete Spuren, die zum Ergreifen des oder der Täter führen könnten, gibt es nicht. Die Mordkommission ermittelt mit Hochdruck, sagt sie.

Ein Schwerpunkt der Ermittlungen richtet sich auf den Verbleib des Fahrzeuges des Opfers. Es handelt sich dabei um einen grauen Renault Laguna, älteren Baujahres, mit dem Kennzeichen UM-TB 263. Das Auto steht gewöhnlich in der Garage direkt am Hof des Getöteten. Seit dem Gewaltverbrechen ist es verschwunden.

Die Bürger des kleinen Dorfes reagierten auf das Verbrechen mit Fassungslosigkeit. Bürgermeisterin Christine Wernicke: "Ich habe am Mittwochnachmittag den Rettungswagen gesehen und bin angesichts des Gesundheitszustandes des Trebenowers von einer plötzlichen Erkrankung, von einem Schlaganfall, ausgegangen. Dass es sich um ein Gewaltverbrechen handelt, hätte ich nicht gedacht. Mein Mitgefühl gilt seiner Schwester und allen anderen Angehörigen."

Ulrich Kasparick, der für Trebenow zuständige Gemeindepfarrer, hat zu Sonnabend, 10 Uhr, zu einer Andacht und zu Gesprächen in die Trebenow Kirche eingeladen. "Das Dorf steckt in einer Schockstarre. Aus den vielen Anrufen habe ich gespürt, dass die Menschen das Ereignis begreifen und verarbeiten möchten. Die Andacht am Sonnabend ist ein Angebot dafür", sagte er.

Die Kriminaltechniker ermittelte in der Wohnung des Toten am Mittwoch und ebenfalls am Donnerstag bis zum späten Abend. Bekannt wurde, dass Landwirte am Trockenwerk ein Lager entdeckt haben, in dem Personen kurzzeitig gelebt haben könnten. Ob  das allerdings im Zusammenhang mit dem Fall steht, ist völlig offen. Der Polizei ging ein entsprechender Hinweis zu.