:

So bunt ist Pasewalk!

Schon eine Stunde nach Beginn des Karnevals der Demokratie stand fest: Pasewalk ist bunt und lässt sich den Anspruch, frei und weltoffen zu sein, nicht nehmen. Hunderte gestalteten einen farbenfrohen Zug durch die Stadt. Die Stimmung: bombastisch!

Den Karneval führten Landes- und Kommunalpolitiker an, unter anderen Rainer Dambach, Pasewalk, Heinz Müller (MdL), Reinhard von Hirschheydt, Krackow, Gerd Walter, Ueckermünde, Michael Galander, Anklam
R. Marten Den Karneval führten Landes- und Kommunalpolitiker an, unter anderen Rainer Dambach, Pasewalk, Heinz Müller (MdL), Reinhard von Hirschheydt, Krackow, Gerd Walter, Ueckermünde, Michael Galander, Anklam

Wow, war das ein Spektakel! Einen kunterbunten Karneval mitten im Sommer erlebte Pasewalk am Samstag. Hunderte Pasewalker und Gäste der Stadt bewegte sichn sich gut gelaunt durch die Straßen. Station legte der Zug in der Oststadt ein und bewegte sich über die Bundesstraße 104 in Richtung Asklepios Klinik. Dort versammelten sich die Pasewalker auf dem Markt zur Abschlusskundgebung. Der Tag klang aus mit dem Tanz der tausend Paare.

Vor genau einem Jahr bildete sich in Pasewalk das Aktionsbündnis:weltoffen, demokratisch, bunt. Anlass war das Pressefest einer rechtsextremen Zeitung, das in Pasewalk/Gehege ausgerichtet wurde. Damals wurde eine kraftvolle Gegendemonstration mit einer Kilometer langen Menschenkette organisiert.