StartseiteRegionalPasewalkSpezialeinheit sucht Waffe in Pasewalker Wohnung

18-jähriger Afghane löst Großeinsatz aus

Spezialeinheit sucht Waffe in Pasewalker Wohnung

Pasewalk / Lesedauer: 1 min

Weil er ein Waffenfoto auf seinem Messenger-Account gepostet hatte, rückte eine Spezialeinheit des LKA bei einem in Pasewalk lebenden Afghanen an und durchsuchte die Wohnung.
Veröffentlicht:29.06.2017, 13:45

Artikel teilen:

Ein 18-jähriger Afghane hat am späten Mittwochnachmittag in Pasewalk einen LKA-Einsatz ausgelöst. Der Afghane, der schon eine ganze Weile in der Pasewalker Oststadt lebt, hatte auf seinem privaten Messenger-Account ein Foto mit einer echten Waffe und mit Munition gepostet. Diese Information kam über Umwegen auch bei der Polizei an. Das Bild konnte der Wohnung in Pasewalk zuordnet werden – wie, das ließ der Sprecher der Polizeiinspektion Anklam, Axel Falkenberg, am Donnerstag offen.

Der junge Mann wurde in den Abendstunden zunächst im Polizeihauptrevier Pasewalk zum Sachverhalt befragt, im Anschluss daran fand mit Unterstützung von Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes eine Durchsuchung der Wohnung statt. Eine Schusswaffe oder Munition konnten nicht aufgefunden werden. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann das Bild aus dem Internet heruntergeladen hat. „Wir hätten unabhängig von der Nationalität in jedem Fall so gehandelt, wenn bei uns die entsprechenden Informationen über einen unerlaubten Waffenbesitz eingehen”, begründete Falkenberg den Einsatz der acht Kräfte der Spezialeinheit.