StartseiteRegionalPasewalkStaualarm für Autofahrer

Straßenbau in Löcknitz

Staualarm für Autofahrer

Löcknitz / Lesedauer: 1 min

Bis Ende November werden die Ortsdurchfahrten der B 104 in Löcknitz und Bismark neu asphaltiert. Einen Vorgeschmack auf drohende Autostaus erhielten die Löcknitzer schon jetzt.
Veröffentlicht:24.09.2017, 17:43

Artikel teilen:

In den kommenden Wochen lässt das Straßenbauamt Neustrelitz die Ortsdurchfahrten der Bundesstraße 104 in Löcknitz und Bismark neu asphaltieren. Rund eine Million Euro wird die Sanierung kosten, die voraussichtlich bis Ende November andauern wird.

Wenn die Straßenbauer im Einsatz sind, ist freie Fahrt nicht immer garantiert. Doch kürzlich mussten die Löcknitzer mitunter mehr als 30 Minuten an der Baustellenampel warten. Eine schlechte Abstimmung zwischen der Ampel und den fest installierten Ampelkreuzungen in Löcknitz waren der Grund.

Vollsperrung an zwei Wochenenden

„Die stationären Anlagen und die Baustellenampel harmonierten nicht miteinander“, sagte Tom Arenhövel vom Straßenbauamt Neustrelitz. So passierte es, dass die Baustellenampel mit „Grün“ freie Fahrt signalisierte, an den Kreuzungen im Ort aber just die Rotphase einsetze und die Autoschlange zum Stehen brachte. Und damit nahm das Straßenchaos seinen Lauf.

Als die Straßenbauer die Misere mitbekamen, handelten sie und ließen die Ampeln an den Kreuzungen abschalten. Doch das half nicht wirklich, denn kurze Zeit später gab die Baustellenampel ihren Geist auf. Bis Ersatz beschafft war, dauerte es eben einige Zeit. Zugegeben, vor defekter Technik ist niemand gefeit. „Das kann schon mal passieren“, sagt Tom Arenhövel.

Behinderungen müssen die Autofahrer also in den nächsten Wochen einplanen. Und gar an zwei Wochenenden im Oktober werden die Ortsdurchfahrten voll gesperrt. Die endgültigen Termine sollen in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.