StartseiteRegionalPasewalkTeurer Impfstoff, weniger Kaninchen-Aussteller

Hohe Kosten für Züchter

Teurer Impfstoff, weniger Kaninchen-Aussteller

Strasburg / Lesedauer: 1 min

145 Züchter nahmen an der Jungtierschau der Kaninchenzüchter in Strasburg teil – rund 100 weniger als beim letzten Mal. Ein Grund sind die drastisch gestiegenen Impfkosten.
Veröffentlicht:23.08.2017, 18:39

Artikel teilen:

Ein teurer Impfstoff hat dafür gesorgt, dass weniger Züchter bei der Jungtierschau der Rassekaninchenzüchter in Strasburg teilgenommen hat. Wurden vor zwei Jahren noch 260 Tiere präsentiert, so zeigten die Züchter in diesem Jahr nur noch 145 Kaninchen.

Laut Maik Mittag, Vorsitzender des Rassekaninchenzüchtervereins M 15 Strasburg, liegt der Rückgang am Impfstoff für die Tiere. Ohne Impfung dürfe kein Tier auf einer Ausstellung gezeigt werden. Habe eine Dosis im vergangenen Jahr noch 2,50 Euro gekostet, müsse ein Züchter in diesem Jahr mittlerweile sechs Euro zahlen, so Mittag. „Das können sich viele Kaninchenzüchter einfach nicht mehr leisten“, sagt er.

Zwar war die Schau alles in allem erfolgreich, so bereitet dieser Trend den Züchtern sorgen. Wie sich die Impfkosten entwickeln, ist noch nicht absehbar.