Brietziger Kirche :

Turmuhr wacht nach 50 Jahren Schlaf endlich wieder auf

Sie stand seit den 50er-Jahren still: Doch nach der beispielhaften Aktion eines ganzen Dorfes schlägt die Brietziger Kirchturmuhr jetzt endlich wieder die Stunde. Darüber werden wohl vor allem drei Männer froh sein, die zwischenzeitlich die Uhr per Hand aufziehen mussten.

Mittlerweile zeigt die Brietziger Kirchturmuhr wieder die Zeit an. Hier sind einige Brietziger bei einem Arbeitseinsatz für die Uhr zu sehen.
Rita Nitsch Mittlerweile zeigt die Brietziger Kirchturmuhr wieder die Zeit an. Hier sind einige Brietziger bei einem Arbeitseinsatz für die Uhr zu sehen.

Die Brietziger Kirchturmuhr: Seit den 50-er Jahren steht sie still, oder besser stand sie still! Denn als Bürgermeister Bernd Walter seinen Ruhestand antrat, wünschte er sich von seinen Geschäftspartnern keine herkömmlichen Abschiedsgeschenke. Vielmehr bat er sie um eine Spende für das Geläut des Gotteshauses. 2800 Euro kamen zusammen.

Und was bei den Glocken funktioniert, sollte doch auch bei der Uhr klappen. Also fragten sich unter anderem die Männer der Brietziger Stammtischrunde, was sie tun könnten - und nahmen sich der Uhr an. Herbert Wagner (75), der einst als Schmied tätig war, reinigte das alte Uhrwerk und brachte die Uhr wieder in Gang. Seitdem kletterten er, Mirko Brauer und Matthias Lau Woche für Woche auf den Turm, um das Uhrwerk per Hand aufzuziehen. So schlug die Uhr wieder die Stunde.

Nun sollten die Männer aber nicht jede Woche auf den Kirchturm klettern, um die Uhr aufzuziehen. Das Dorf sammelte für eine neue Turmuhr. Und siehe da, 2015 Euro kamen zusammen. Es gab neue Ziffernblätter und - ganz wichtig! - die Uhr läuft jetzt endlich elektrisch. Mathias Heitmann und Udo Griwahn vom Turmuhren und Läutanlagenbau Grimmen haben die neue Uhr montiert. Die Kirchenälteste Steffi Jacobs freut sich über so viel Engagement. „Es waren viele, die geholfen haben. Sie werden alle namentlich in der Kirchenchronik verewigt“, verspricht die engagierte Frau.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung