Verfolgung mit dem Auto:

Volltreffer! Rentnerin bringt Taschendiebe zur Strecke

Das hatten sich die drei Diebe schön ausgedacht: Ab zum Friedhof in Ramin, einfach mal eine Autoscheibe einschlagen, die Handtasche einer Rentnerin klauen und weg. Tja, leider hatten sie die vorpommersche Hartnackigkeit nicht mit auf dem Zettel!

Bei einer Polizeikontrolle fielen drei Diebe gleich doppelt negativ auf: Sie waren nicht nur zu schnell unterwegs, sondern hatten auch noch die Handtasche einer Rentnerin geklaut.
Gerhard Seybert - Fotolia Bei einer Polizeikontrolle fielen drei Diebe gleich doppelt negativ auf: Sie waren nicht nur zu schnell unterwegs, sondern hatten auch noch die Handtasche einer Rentnerin geklaut.

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Ramin haben Pasewalker Polizisten am Donnerstag ein mit drei Personen besetztes polnisches Auto angehalten, welches zu schnell in die Kontrollstelle rauschte. Während der polizeilichen Maßnahme kam ein weiteres Auto in die Kontrollstelle gefahren. Die 67-jährige Fahrerin berichtete den Beamten, dass sie durch die drei Männer gerade bestohlen worden sei.

Auto parkte vor dem Friedhof

Ihren Angaben zufolge, war sie gerade auf dem Friedhof in Ramin, als die Tatverdächtigen die Scheibe ihrer Beifahrertür einschlugen. Die Diebe klauten anschließend die Handtasche der Frau aus dem Wagen. Durch den Lärm beim Einschlagen der Scheibe sei sie auf die Tat aufmerksam geworden. Die Männer flüchteten mit ihrem eigenen Auto, die 67-Jährige nahm jedoch die Verfolgung auf und holte die Diebe schließlich an der Kontrollstelle ein.

Konfrontiert mit diesen Vorwürfen, gab einer der Männer die Tat zu. Die Polizei fand einen Teil des Diebesgutes wie Geldbörse und diverse Personaldokumente im Auto. Die Handtasche wurde unweit des Friedhofes gefunden. Die Tatverdächtigen wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Nach Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wurden sie nach Beendigung der polizeilichen Maßnahme aber wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!