StartseiteRegionalPasewalkWarum stehen hier so viele Stangen für Vögel?

Rätsel

Warum stehen hier so viele Stangen für Vögel?

Wilsickow / Lesedauer: 1 min

Zwischen neu gepflanzten Alleebäumen werden oft auch Sitzstangen für Wildvögel eingebaut. An der B104 bei Wilsickow sind es außergewöhnlich viele. Raten Sie mit, warum!
Veröffentlicht:30.04.2017, 08:13

Artikel teilen:

Bei Wilsickow an der B104 bis hinter die Brücke am Mühlbach haben es Naturschützer besonders gut mit den Wildvögeln gemeint: Auf der knapp tausend Meter langen Strecke wurden gleich 20 Sitzstangen für Vögel, auch Sitzkrücken genannt, errichtet. Die Greifvogelstangen stehen in einem Abstand von 50 Metern versetzt zueinander auf der linken und rechten Straßenseite.

Die Auflösung:

„Da es im Bereich keine Bestandsbäume gibt, soll durch das Aufstellen der Greifvogelstangen verhindert werden, dass sich die Greifvögel bei Ansitz auf Beute auf den Jungbäumen niederlassen und damit die Leittriebe nachhaltig schädigen oder umbiegen“, erklärt Cornelia Mitschka vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, der für die Bauarbeiten an der Mühlbach-Brücke verantwortlich ist.

Eine solche Anzahl von Sitzkrücken sei eher selten, aber keineswegs übertrieben, sagt denn auch Baumexperte Harald Janzen von der Naturschutz-Behörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Es liege immer im Ermessen des Auftraggebers, wie viele solcher Sitzkrücken aufgestellt werden.