StartseiteRegionalPasewalkWer kennt die Wetterfahne?

Seltener Fund

Wer kennt die Wetterfahne?

Penkun / Lesedauer: 2 min

Eine ganz alte und eigentümliche  Wetterfahne ist jetzt in Penkun aufgetaucht. Doch Pastor Bernhard Riedel ist sich sicher: Diese Wetterfahne gehört nicht hierher! Wohin denn dann?
Veröffentlicht:16.04.2014, 16:54

Artikel teilen:

Der Zahn der Zeit hat schon ganz schön an dem alten Stück aus rostigem Blech genagt. Doch es ist unverkennbar eine Wetterfahne. Sie kam jetzt auf Umwegen nach Penkun. Nach der Wende hatte der Brüssower Bauhof so manchen Kirchturm saniert. Bauleiter Torsten Eich weiß noch ganz genau, dass das Unternehmen damals in Petershagen, Luckow und Penkun gearbeitet hat.

Da die Wetterfahne nicht mehr benötigt wurde, nahm der Bauhof sie erst einmal mit. Jetzt fand sie sich wieder in den Lagerräumen an. Torsten Eich trug das Stück zum Brüssower Pfarrer Matthias Gienke. Doch da dieser auch erst seit 2010 im Amt ist, gab er die alte Wetterfahne an den Penkuner Pfarrer Bernhard Riedel weiter. Doch der sagt: Zu unserem Pfarrsprengel gehört sie nicht.

Das gute alte Stück verweist auf das Jahr 1902. Außerdem sind verschnörkelte Buchstaben zu erkennen. Welche Kirche könnte das gute Stück einst geziert haben?

Auch Pastor Riedel ist schon ganz gespannt, ob sich jemand erinnert, wo diese Wetterfahne hingehört. Wer es weiß, der kann sich im Pfarramt Penkun oder beim Nordkurier unter 03973 203715 melden.