Neue Zehner:

Wir dürfen wieder warten...

Seit Dienstag gibt es die neuen Zehn-Euro-Scheine. Und die spannende Frage: Wann kommt wohl der erste bei uns in  Vorpommern an?

So sehen die neuen Zehn-Euro-Scheine aus. Bis wir Vorpommern sie zu Gesicht bekommen, dürfte es noch etwas dauern.
Federico Gambarini So sehen die neuen Zehn-Euro-Scheine aus. Bis wir Vorpommern sie zu Gesicht bekommen, dürfte es noch etwas dauern.

Es lief groß in den Nachrichten: Die neuen Zehn-Euro-Scheine sind da. Aber bei uns kommt wieder alles etwas später an, wie eine Blitzumfrage ergab. Wer also Lust auf die neuen Scheine hat, die ein wenig wie Spielgeld aussehen, muss noch warten. In den Filialen der Deutschen Dank: allenthalben Fehlanzeige. Die vage Auskunft: Es dauere „eine gewisse Zeit, bis sie in Umlauf kommen“, sagt ein Sprecher der Bank und spricht von den nächsten Wochen oder gar Monaten. Der Grund: Das neue Geld muss erst bei der Bundesbank bestellt werden. Solange die Filialen noch alte Scheine vorrätig haben und die Geldautomaten noch gut bestückt sind, gibt es dafür aber keinen Anlass.     

Als „einen laufenden Prozess“, beschreibt auch Kati Ambrosat von der Sparkasse Vorpommern den Geldwechsel. Auch in den Sparkassen-Filialen gibt es demnach noch keine neuen Zehner. „Sie kommen, wenn wieder Geld benötigt wird“, sagt Ambrosat. Bei der Sparkasse kann das immerhin schon in den nächsten Tagen passieren. 

Ähnlich sieht es auch bei den Sparkassen im Altkreis Uecker-Randow, bei der Pommerschen Volksbank und bei den Volksbanken in Greifswald, Anklam und Ueckermünde aus. Fazit: Derzeit gibt es im ganzen Kreis kein neues Geld. Macht aber nichts: Die alten Zehner verfallen ja nicht, nur weil es jetzt die neuen gibt. Die alten sollen aber nach und nach aus dem Zahlungsverkehr gezogen werden. „Im Rahmen des ganz normalen Austauschs der Scheine bekommen wir dann die Neuen geliefert“, erklärt Manuela Wurm, Sprecherin der Volksbank Greifswald, Anklam, Ueckermünde, Altentreptow.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung