StartseitePanoramaDiebe stehlen erneut Motorboot aus Hafen

Boot wiederentdeckt

Diebe stehlen erneut Motorboot aus Hafen

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Diebe haben in Mecklenburg-Vorpommern zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ein Motorboot aus einem Hafen gestohlen.
Veröffentlicht:29.07.2014, 09:02
Artikel teilen:

Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Stralsund am Dienstag sagte, war am Montag ein Eigentümer in der Deviner Bucht bei Stralsund betroffen. Sein etwa 30 000 Euro teures Kajütboot fand ein Fischer am Montagnachmittag etwa 70 Kilometer weiter nördlich herrenlos treibend vor den Kreidefelsen der Insel Rügen. Der Fischer schleppte es nach Sassnitz, inzwischen war auch eine größere Suchaktion angelaufen.

Nach erstem Augenschein fehle nichts an dem knapp sechs Meter langen Boot mit Außenbordmotor, es gebe aber Brandspuren. Nach den Dieben - die vermutlich an Land geschwommen seien - werde noch gefahndet.

Erst am 23. Juli hatte es einen ähnlichen Fall in Waren auf der Müritz gegeben. Diebe hatten dort ein ähnliches Sportboot aus einem Hafen gestohlen, dort den teuren Außenbordmotor abgebaut und das Schiff treiben lassen. Es wurde abgetrieben und später per Hubschrauber gefunden. Zwei der drei mutmaßlichen Täter konnte die Polizei fassen, setzte sie aber kurz danach wieder auf freien Fuß.